Tag #2 - Koh Lanta

October 29, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Am Morgen wachen wir in Phuket auf. Wir gehen lecker frühstücken im hippen Cafe "Coffee Talk" (sehr zu empfehlen), bevor wir am Hafen auf das Speedboat zur Insel Koh Lanta steigen. Es erwarten und 1,5 h Fahrt über das Andanamen-Meer bei besten Wetter mit einem kleinen Halt auf der Insel Koh Phi Phi. Unterwegs fahren wir an vielen weiteren kleinen Inseln mit steilen, komplett begrünten Klippen und Felsen vorbei. Wir spüren das schwül warme Wetter und genießen den Fahrtwind des Bootes. Am Hafen in Koh Lanta erwartet uns unser Fahrer "Nee" und bringt uns zum Hotel Lanta Palace Hotel etwas südlich auf der Insel. Im Hotel erwartet uns ein eine tolle Unterkunft mit direktem Zugang zum Meer inkksuive Pool und Spa- Bereich direkt am Strand. "Was für ein Traum", denken wir. Die Insel Koh Lanta ist hingegen doch sehr urtümlich. Schlechte Straßen, keine Fußwege und viele kleine (zT verfallene) Läden entlang der Hauptstraße, an den Seiten vom Dschungel gesäumten Wege prägen das Bild der Insel. Wir erfahren von einem Schweizer Ehepaar, die das Hotel hier führen, dass auf Koh Lanta für die kommenden fünf Jahre kein Hotel mehr gebaut werden darf und es sich somit hier urtümlich halten wird.
    Am Abend erwartet uns der angekündigte Starkregen. Wir besuchen kurz vorher einen der unzähligen Massagesalons entlang der Straßen und lassen uns richtig durchkneten. Die letzte Erfahrung am Abend soll das scharfe Essen in unserem Hotel-Restaurant sein. Medium spicy heißt hier also super spicy. Hot, hot, hot. Also die nächsten Tage lieber kein scharf mehr bestellen :-D.