Tag #4 - Koh Rok und Koh Haa Island

October 31, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Heute haben wir eine Schnorchel-Tour gebucht. Koh Rok und Ko Haa steht auf dem Plan. Früh morgens werden wir mit einem Pickup-Truck abgeholt, dort fahren wir auf der Ladefläche mit. Typisch hier. Danach geht es vom Hafen aus mit dem Speedboat zur ersten Inselgruppe (Koh Haa, auf deutsch: fünf Inseln). Hier Schnorcheln wir und erblicken viele kleine bunte Fische direkt unter uns. Weiter geht es nach Koh Rok. Ab ins Wasser. Was eine Traumwelt. Hier gab es viele Korallen, Anemonen, Wasserpflanzen und natürlich Fische zu sehen. 40 Minuten Schnorcheln ist schon anstrengend und bringt auch guten Sonnenbrand. Wir machen auf der Insel, die ein Nationalpark ist, eine kleine Pause am Strand mit regionalem Essen, einem kleinen Hike durch den Urwald und baden direkt im türkisen Meer.
    Hier erblicken wir einen riesen Varan, von welchem wir gebürtigen Abstand halten. Auf geht's zum letzten Spot. Nochmal Schnorcheln. Wir sehen diesmal neben Korallen auch Anemonen, Seesterne und Clownfische in 3-5 Metern Tiefe. Tolles Meer und sogar richtig bunt, es hat unsere Erwartungen echt übertroffen.
    Am Abend sitzen wir an der Hotelbar und schlürfen einen Cocktail, quatschen mit anderen Hotelgästen und machen uns anschießend auf zum Abendessen am nächsten Strand. Ein großes Bier bestellen heißt hier 0,62 L in einer Flasche. Welch Überraschung, fast schon bayerisch. Zurück fallen wir müde und glücklich ins Bett.