Here we are!

May 9, 2022 in Scotland ⋅ 🌧 13 °C

Eigentlich schummeln wir schon zu Anfang ganz gehörig. Wir sind nämlich gar nicht in Schottland angekommen , sondern in England.
    Die Fährüberfahrt war gemütlich, mit afternoon GinTonic, buntem Buffet und dem auf der Insel allgegenwärtigen, unvermeidlichen Harry Potter.
    Ja, es gibt Fans, die bereits in voller Hogwarts Montur anreisen. Crazy….
    Dadurch, dass wir ca. 30 Minuten früher in Amsterdam abgelegt hatten, war es ärgerlich, aber auszuhalten, dass die Engländer, die Passkontrollen bei der Ankunft wohl erst noch üben müssen.
    Ohne Worte. Man fühlt sich unweigerlich in die 80er zurückversetzt.
    Der Wetterbericht schickt uns gegen den Uhrzeigersinn auf die Tour, weil das Wetter in der nächsten Woche im Westen erheblich besser werden soll.
    Also ist unser erstes Ziel, nach einigen netten Kilometern Küstenstrase Richtung Norden, Alnwick Castle, ganz knapp noch England und besser bekannt als Schulgebäude in einer unwesentlichen Filmreihe über einen Jungen mit Brille.
    Hogwarts! Hier hat Harry Potter mit seinen Freunden das Zaubern gelernt.
    Der Parkplatz ist voll mit Autos und der Eintritt kostet sagenhafte 35 £ Pro Person. Von draußen ist es auch schön und wir sind dafür lieber auf dem Marktplatz des schönen Städtchens Alnwick in den Pub gegangen und haben ein kleines Mittagessen zu uns genommen.
    Da wir den größeren Touristenströmen immer gern ausweichen, fahren wir anschließend querfeldein durch den Northumberland National Park, zu einem Castle vor dem nur ein einziges Auto steht. Das der Lady im Kassenhäuschen.
    Hermitage Castle ist ein Geheimtipp im absoluten Niemannsland. Damals jedoch keineswegs, denn die Burg lag, wie heute in der Grenzregion zwischen England und Schottland.
    Im Grunde gibt es seit den Römern in dieser Ecke Prügeleien. Deshalb die vielen Schlösser und Burgen. Ein imposanter Bau der vollkommen einsam in der Pampa seht. Sowas gefällt uns.
    Der Tip aus unserem Reiseführer, doch mal in Kelso vorbeizuschauen, erwies sich als Flop. Gegen 17 Uhr war schon alles hochgeklappt und keineswegs einladend.
    Also sind wir bis Edinburgh durchgefahren. Das Wetter ist heute eh schottisch und das kann man in einer größeren Stadt viel besser aushalten.
    Morgen ist Sonne.
    Slàinte mhath !