• Eine Fahrt durch die Catlins (Region)

    November 19 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

    Nach dem Frühstück geht’s los. Heute fahren wir einfach durch den Süden, die sogenannten Catlins (Region). Ein paar Stopps haben wir unterwegs geplant, aber hauptsächlich steht ein Fahrtag mit fast 5 Stunden auf dem Programm.

    Der erste Stopp ist in Riverton, wo es einen kleinen Hafen und eine alte Lok gibt.
    Dann geht’s weiter nach Bluff mit einem Leuchtturm und riesigen Lupinien. Zwischendurch kurz tanken für 2,54 $ pro Liter.

    Nächster Halt: Curio Bay – eigentlich wegen der Pinguine, die wir aber leider nicht gesehen haben. War wohl die falsche Uhrzeit. Naja, also gibt’s erstmal einen Kaffee, eine heiße Schoko und einen Muffin zur Stärkung, dann fahren wir weiter.

    Der nächste Spot sind die Koropuku Falls. Der Weg dorthin ist mit 40 Minuten angegeben, führt durch tiefen Wald, etwas matschig und mit einer kleinen Flussüberquerung – aber easy peasy, wir schaffen’s in 20 Minuten.
    Dann geht die Fahrt auch schon weiter zu den Matai Falls. Dort stehen 45 Minuten auf dem Schild. Da wir aber schon etwas spät dran sind, können wir uns nicht so viel Zeit lassen. Also muss es schneller gehen – gesagt, getan, 25 Minuten später sind wir wieder beim Auto.

    Falls sich jetzt jemand fragt, warum wir für 5 Stunden Fahrt und drei kurze Stopps den ganzen Tag brauchen: Das liegt unter anderem an den ganzen Drohnenaufnahmen, die wir unterwegs noch machen. Da werden aus 5 Stunden ganz schnell 7.

    Aber gut – um ca. halb 9 sind wir dann an unserem Stellplatz für die Nacht. Wieder ein Gratis-Stellplatz direkt am Meer, mit den wohl saubersten Dixi-Klos, die ich je gesehen habe.

    Zum Abendessen gibt’s Gnocchi mit Tomaten und Spinat und danach wird noch ein wenig gearbeitet, bevor es ins Bett geht.
    Read more