- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 10
- Thursday, July 25, 2024 at 1:41 PM
- ☁️ 19 °C
- Altitude: 51 m
EnglandHarnham Water Meadows51°3’37” N 1°47’48” W
4 Löcher, Pferde und Regen

Den Abend zuvor waren wir auf dem Campingplatz angekommen den wir mit Phil und seiner Tochter Evy (leider kein Foto) teilten. In Erwartung des angekündigten Regens bauten wir schnell auf, kochten noch ein kleines Abendessen in der Gemeinschaftsküche (das ist super, sollten wir drauf achten ob es das öfter gibt).
Am Morgen schafften wir es in einer Regenpause das Zelt relativ trocken abzubauen und entdeckten das erste Loch🥲, der Zeltboden hatte am letzten Zeltplatz wohl gelitten. Das müssen wir demnächst flicken. Dann legten wir unsere "Rüstungen" an. Regenjacke, Regenhose, Regenschuhe, der Regenüberzug über dem Gepäck war eh schon drauf.
Die Stimmung war gut, ein Regenschauer gehört in England doch irgendwie dazu.
Kleiner Kommentar am Rande wegen einer Nachfrage: Die Stimmung auf dem Rad ist fast immer sehr gut! Die Landschaft die Häuser, die Menschen, das Gefühl von Freiheit, das ist einfach mega und wir sind oft begeistert! Gegenwind und Höhenmeter, und wenige doofe Autofahrer (die meisten sind mega freundlich) stressen uns nur kurz!
Ich schreibe die Berichte meist am Abend wenn ich ein wenig platt bin, oder in einer Bahn oder Fähre nachdem es ein wenig stressig wurde diese zu erreichen, das drückt vielleicht manchmal ein wenig die Stimmung😅. Außerdem versuch ich das Ganze realistisch zu halten und bewusst nicht einen "Influencer-meinlebenistsogeil-Blog" zu verfassen. Aber!: ich werde drauf achten, danke für den Hinweis😘.
Also gut gelaunt aufs Rad, auch wenn uns der Vortag noch ein wenig in den Knochen steckte ( wir sind immer sehr motiviert bis 5km vor Ankunft meist die Kräfte schwinden. Ich muss besser planen😅)
Der New Forrest lag vor uns. Er ist berühmt für seine Wälder, Moore, Heide und Wildpferde. Leider konnte ich durch den Regen nur wenige Fotos machen, aber die Mischung aus Regen, Nebel, Moor, das war alles sehr Englisch. Und die Pferde,....einfach toll. Kurz vor der Mittagpause wurde klar, dass meine Regenjacke, wie bereits befürchtet nicht annähernd dicht hält, trotz jeder Menge Imprägnierung. Den Todesstoß gab ihr dann eine Brombeerhecke🫠 Johi und ich waren beeindruckt wie locker ich das hinnehmen konnte ( kommt bereits die große Entspannung auf?!😱🥳? Man wir d sehen😅) auf jeden Fall kam die Jacke auf die Einkaufsliste.
Nach 3h Regenfahrt (schöne Eindrücken trotz alledem) gaben dann auch die Regenhosen auf und die Freude auf das Hotel wuchs....🤣😇.
This is when "shit hit the fan". Frei übersetzt: Scheiße im Ventilator 🤣.
Johi hatte einen Bordstein erwischt( so dachten wir zu dem Zeitpunkt) und nun einen Achter und Platten. Das Dritte Loch des Tages😅 Stimmung sank deutlich.
Also wurde geflickt. Weil wir dachten es hätte am Bordstein gelegen wurde der Mantel nur oberflächlich kontrolliert, alles zusammen gebaut, mit Mühe und Not Bremse so eingestellt, dass man mit Achter fahren konnte, und weiter. Nur um 5 min später festzustellen
, dass wir ein viertes Loch hatten. Die Reihenfolge war anders herum gewesen: Feuerstein im Mantel--> Platten--> Bordstein--> Achter.
Also zweites mal flicken 😵🥴😭. Was die Stimmung absolut rettete war, dass in der halben Stunde 5 Leute ihre Hilfe anboten, das war so lieb.
Mein Vater (Traktoringenieur) erzählte, dass die Bauern Südenglands auch große Probleme mit ihren Reifen haben aufgrund der vielen Feuersteine.
Man sieht die Häufigkeit dieser Steine hier auch in der Architektur. Die Wände sind damit gepflastert!
Aber zurück zum Thema: Schläuche und Werkstadtbesuch kamen auf die Einkaufsliste.
Wir hängten das ganze Zimmer unseres toll am Wasser gelegenen Hotels ( Rose and Crown) mit Sachen zum trocknen aus, und belohnten uns mit einer Badewanne und indischem Essen. Salsbury ist uns vor allem durch die Nowitschokattentate auf einen ehemaligen russischen Agenten bekannt. Da dieser Kampfstoff sich wohl nicht selbst abbaut und kleinste Teile davon lebensgefährlich sind ist es bei Strafe verboten Müll im Park des Attentats aufzuheben (hatte ich eh nicht vor).
Die Stadt ist aber auch so sehr schön, und beherbergt eine Kopie der Magna Charta, die wir aufgrund der späten Ankunft leider nicht sehen konnten. Fast jedes Bier in den Pubs kommt im speziellen, sehr schönen Gläsern.....wenn ich nicht mit dem Fahrrad unterwegs wäre würde ich vielleicht in Versuchung kommen😇😈Read more
Traveler
Ups falsches Bild 😋, das sind ja Kühe😅
MagdaleneHabe noch nie eine Regenjacke besessen, die wirklich dicht gehalten hat 😅
Magdalene..... und ich glaube, bei so viel Pannen kann die Laune schon leiden🤔
TravelerJa, das war schon etwas anstrengend 😅