• St Malo und 🚂 nach Rennes

    26 agosto 2024, Francia ⋅ ⛅ 23 °C

    Morgens bauten wir schon wieder gemütlich ( die schaffe nix mehr)das Zelt ab und putzen die Fahrräder, welche die Tauben leider von oben bis unten vollgekackt hatten. Taubenkot ist ja aggressiv....ob die deutschen Geschütztürme die sich auf dem Campingplatz befinden auch von den Tauben so zugerichtet wurden weiß ich nicht....

    Es ging in die Altstadt von St Malo. Wir hatten 4,5 Stunden bevor unser Zug nach Rennes fuhr.

    Die Mauern sind schon sehr beeindruckend, waren wohl früher auch nötig. St Malo war der Hafen der Korsaren ( Corsaires), der französischen Freibeuter (mit Kaperbrief des Königs) und Piraten ( ohne). Diese plünderten Schiffe verfeindeten Nationen z.B. in der Karibik, wie man es sich vorstellt. Daher hat St Malo auch eine große Rum- Tradition. Die waren und Schiffe brachten großen Reichtum und Unmut anderer Nationen, daher gute Idee mit den Mauern!

    St Malo ist schön und spektakulär gelegen, für meinen Geschmack aber bisl viel Stein, grau in grau 🤷.

    Aber die Geschmäcker sind verschieden, Johi mochte es gerne, kritisiert aber seit Wochen meine Kombination aus Brille und Mütze🤣. 90s Skilehrer im Sommer gefällt nicht allen!

    Die Stadtstrände sahen schön aus, mir war aber bisl zu frisch mit dem Wind Johi war da mutiger😅.

    Der Zug nach Rennes klappte problemlos. Wir nutzen die Gelegenheit um am letzten Abend in Frankreich nochmal den Internarche zu plündern. Es war sogar ein Hypermarche! Schaut euch die Weine an, das sind nur die Rosés🤩.

    Morgen geht's mit dem Zug über Paris nach Straßburg 🚂
    Leggi altro