• Medellin Tag 4: St Domingo+Lichterfest

    30. marraskuuta 2024, Kolumbia ⋅ ☁️ 25 °C

    Auf der Führung durch die Innenstadt erzählte uns der Führer viel über etwas, dass er demokratische Architektur nannte.

    Als großes Beispiel dafür nannte er die Rolltreppe in der Communa 13, aber auch Metro und die Seilbahnen.

    Aus den ärmeren, ehemals illegalen Vierteln dauerte es vor dem Bau dieser Transportmittel teilweise über 2 Stunden um ins Tal, in die Viertel der Stadt zu kommen, in denen es Arbeitsplätze gab. Aus diesem Grund wurden Bewohner dieser Viertel auf dem Arbeitsmarkt oft benachteiligt, mit dem Argument, dass sie als Bewohener dieser Viertel nicht zuverlässig pünktlich sein könnten.

    Diese Teufelskreise der Armut wurden durch den Bau dieser öffentlichen Transportmittel gebrochen. Die Seilbahnen sorgte dafür, dass die Bewohner dieser Viertel Perspektiven bekamen. Die Kriminalitätsrate sank erheblich und diese Viertel wurden sicherer.

    Ist Kriminalität vielleicht eben doch nur ein Sympton einer kranken (ungleichen) Gesellschaft ( bisl Sozialismus muss sein😉) ?

    Die ärmeren Menschen der Stadt lieben ihren ÖPNV deshalb sieht man keinerlei Grafitis oder Vandalismus. Metro und Seilbahn sehen aus wie geleckt, obwohl in den Gondeln keine Kameras sind. Das sagt schon etwas aus. : Es ist ihre Seilbahn und sie behandeln sie gut! Die Fahrt bescherte uns einen tollen Ausblick auf Medellin und Einblicke in ein absolut authentisches Viertel. Durch welch Enge Gassen sich die Busse drängen ist schon beeindruckend 😅. Wir gönnten uns ein Paar Snacks um die regionale Wirtschaft zu unterstützen.

    Danach mussten wir in Downtown umsteigen und erkundeten noch ein paar Ecken für die auf der Tour nicht genug Zeit gewesen war, z.B. die Gallerie im obersten Stockwerk des alten Justizpalastes, heute ein Einkaufszentrum.

    Die Adventszeit und Beleuchtung ist ein riesen Ding hier! Die Massen an Geschäften die nur Weihnachtsschmuck verkaufen und das Gedränge in diesen war wild😅.

    Auf die Spitze getrieben wird das von der Stadt im Parque del Rio den wir Abends besuchten🤯.

    Die Beleuchtung beginnt am Samstag vor dem ersten Advent. Dieser Tag wird so herbeigefiebert, dass es Abends in der ganzen Stadt Party und um 12 Feuerwerk gibt.

    Das Feuerwerk beobachteten wir aus sicherer Entfernung von unserem Balkon ( Alkohol und Böller, das ist in Lateinamerika wahrscheinlich noch bisl Ärger als in Mannheim)
    Lue lisää