• Carcassonne

    19 апреля, Франция ⋅ 🌩️ 17 °C

    Als alter Ritter-Fan wollte ich hier schon immer mal hin. Und es war wirklich beeindruckend! Sehr touristisch und als ich dann um 12 Uhr wieder aufbrach auch brechend voll (will gar nicht wissen wie das im Hochsommer ist), aber für 2 Stunden perfekt!

    Im 12. und 13. Jahrhundert war Carcassonne ein bedeutendes Zentrum der Katharer, einer christlichen Bewegung, die von der römisch-katholischen Kirche als häretisch betrachtet wurde. Die Katharer lehnten die weltliche Macht der Kirche ab und predigten ein einfaches, asketisches Leben.

    Im Jahr 1209, während des Albigenserkreuzzugs – einem Kreuzzug der katholischen Kirche gegen die Katharer – wurde Carcassonne vom Heer der Kreuzfahrer unter der Führung von Simon de Montfort belagert. Die militärischen Führer der Bewegung wurden während Verhandlungen zu denen ihnen freies Geleit zugesagt worden war, verhaftet, gefoltert und hingerichtet. Die Stadt kapitulierte, und viele Katharer wurden vertrieben oder getötet ( in vielen anderen Städten Südfrankreichs hatte es bereits Massaker der Kreuzfahrer an Katharern gegeben).

    Doch die katholische Kirche war noch nicht fertig. Zur Sicherheit entsendete sie die Inquisition nach Carcasonne, die durch Folter und Hinrichtungen ( z.B. durch Einmauern) dafür sorgte, dass alle zum "rechten Glauben" zurück kehrten .

    😥. Schnell weg!
    Читать далее