Indien

• 8,1kquilômetros
  • Dia 8

Pahalgam - Tag 8 - letzter Tag hier

5 de agosto de 2023, Índia ⋅ ☁️ 18 °C

Heute Morgen kam unser neuer/alter Fahrer an. Sunny. Max und Rebekka kannten ihn bereits von früheren Touren und freuten sich riesig. Gemeinsam ging es nach dem Frühstück in einen Garten. Wieder. 😂 jedenfalls war es für die Schrittebillanz super.
    Nach dem Garten gingen wir zu den Märkten und kauften ein bisschen was ein. Mandeln, Walnüsse, …
    Nazir verkauft auch Nüsse und kennt sich super damit aus und zeigte uns, auf was zu achten ist, wenn man Nüsse kauft. Sehr interessant und ich finde auch sehr wichtig zu wissen. Wer es wissen will: 5€ per Paypal bitte an einen von uns 3 😜.
    Nach dem kleinen Shopping gingen wir ins Hotel zurück für eine kleine Pause. Bubu-Pause nennen wir es 🙂. Nazir plante danach noch eine längere Wanderung zu machen. Die Lust war dezent niedrig hierzu. Wir wollten lieber mal einen Tag faul sein.
    LEIDER regnete es während unserer Pause und LEIDER waren Bekka‘s Schuhe von dem Matsch-Unfall (😂😂😂) immernoch nass.
    Somit: liefen wir ein wenig durch den Ort und seine Märkte. Zu einem Bäcker, bei dem wir frisches Brot aus dem Tandoor-Ofen bekamen und zu einem Momos-Laden. Momos sind gefüllte Teiglinge, die entweder gebraten oder gedämpft gegessen werden können. Rebekka steht drauf. Ich jetzt auch 😂 Ihr Lächeln mit dem Momo in der Hand sagt alles!😍 Ein weiteres Highlight war der Schneider. Max lies sich hier Kleidung schneidern für wirklich wenig Geld in Vergleich zu Deutschland. Steht ihm gut und ich möchte mir auch was schneidern lassen. Aber in einem anderen Ort, in dem wir wieder mehrere Tage Aufenthalt haben.

Zurück im Hotel hielten wir uns noch ein wenig im Garten auf und machten noch das Bild vor dem Schild des Hotels 😊.
    Ich ging wieder aufs Zimmer, da ich mich noch ein wenig ausruhen wollte.
    Schon gab es Abendessen. Lamm mit Reis. Einen riesen Haufen Reis mit einer wahnsinnig leckeren Soße mit dem Fleisch drin. Max und Rebekka würden sagen, dass das Essen „vom anderen Stern“ sei, so lecker wie es war. 😜🤭 Wir integrieren uns immer mehr und essen auch mit den Fingern. Gott sei dank, sehen die Finger bei den Einheimischen auch so eingesaut aus😂
    Die Dusche rief mich nach dem Essen. Max, Bekka und Nazir unterhielten sich währenddessen mit einem Pärchen aus Delhi. Ich kam wieder dazu. Es war super lustig und echt schön. 😊
    Morgen geht es weiter an eine Pilgerstätte. Let’s see. ☺️
    Jetzt geht‘s in die zweite Bubu-Pause. 😴
    Gute Nacht 🌙

• Dia 9

Anreise Srinagar - Tag 9

6 de agosto de 2023, Índia ⋅ ☀️ 22 °C

Gestern war unsere Weiterfahrt.
    Unser erster Stopp auf der Fahrt war ein Schrein. Dieser war nur mit vielen Stufen erreichbar. Rechts und links verkauften die Menschen verschiedenste Dinge. Wie die Barbie auf dem Motorrad oder diese „wunderschöne“ Püppe 😂
    An dem Ort des Schreins mussten wir Frauen unsere Haare und unsere Arme bedecke, als Zeichen des Respekts.
    Dort war es nicht erlaubt Fotos zu machen.
    Wir gingen die Treppe wieder runter (ca. 270 Stufen) und tranken einen Becher Chai.
    Es ging weiter. Es wurde an einem Laden gebracht, welcher Cricketschläger 🏏 verkauft und herstellt. Hier ist das, wie in GB, die Nationalsportart, welche sie sehr erfolgreich spielen. Hier konnten wir ebenfalls den Prozess beobachten. Vom Stück Holz, welches 9 Monate erst trocken muss, bis zum Schliff, … . Griff und die Aufschlagfläche sind aus zwei verschiedenen Hölzern. Da dies die Vibrationen vom aufschlagenden Ball nicht in die Hand weiterleiten.

Wir hatten eine
    Hauptmission: Safran zu kaufen.
    Wir fuhren zwei Händler an. Nazir erklärte uns vor ein paar Tagen, dass wenn die rote Farbe des Safrans sich nur bei Berührung mit Wasser löst, ist dieser eingefärbt und die Qualität ist nicht gut. Somit konnten wir durch unser Wissen brillieren 😜😜
    Neben Safran kamen noch ein paar Trockenfrüchte hinzu (Rosinen, Cranberries, Pastazien, …)
    Eine tolle Erfahrung und es war toll mal Safran von der Quelle zu sehen und wie viele Produkte damit hergestellt werden.

Nächster Halt: Hausboot.
    Wir kamen an und waren erstmal fasziniert. Diese vielen Holzboote, umringt von Bergen und guter Laune.
    Auf einem Bild habe ich einen Mann fotografiert, der sich als Journalist ausgab und uns ohne Erlaubnis filmte, wie wir das
    „Taxi-Boot“ betreten. Max wurde auch interviewt. „Where are you from?“
    Das war’s dann auch an Fragen 😂
    Die Fahrt zum Hausboot auf dem Dal Lake war toll. Vom Hausboot selber waren wir alle fasziniert. Die Wände hier aus handgeschnitzten Zedernholz. Und handgefertigte Möbel.
    Toll! 😍 den Abend genossen wir, nach einer Dusche, auf unserem Steg, mit einer Dose Bier.
    Nachtrag: Um den Dal Lake gibt es ca. 1500 Hausboote
    Leider bekam ich Kopfschmerzen und der Abend war nicht mehr so toll. Trotz 2 Paracetamol, gingen diese nicht weg. 😨
    Das Abendessen konnte ich kaum essen, da mir schlecht wurde.
    Also ging es frühzeitig ins Bett 😜

• Dia 10

Srinagar - Tag 10

7 de agosto de 2023, Índia ⋅ ☀️ 27 °C

Heute war ein sehr entspannter Tag.
    Nach einem Omelett-Frühstück ging es mit dem Shikara (das Boot) eine große Runde um den See. Die Händler kamen mit ihren Booten an unser Boot und boten ihre Dinge an. Von Obst bist Schmuck, alles dabei 😊. Toll!😍
    Wir fuhren einen Holzhändler an, der die verschiedenste Dinge aus Holz hatte. Betten, Schnuckkästchen, Miniaturshikaras, Truhen aus Holz, … sehr sehenswert und absolut ihren Preis wert. 😍
    Unterwegs sammelten wir aus dem Boot heraus, den Müll aus dem See. Wir fanden leider sehr viel🥲. Dies war wirklich erschreckend.

Wir fuhren weiter zum Schneider. Max: Oberteile, Bekka: Hosen, ich: auch Hosen.
    Wir durften den Stoff aussuchen und bis Donnerstag werden alle Kleidungsstücke fertig. 6€ pro Stück 😨.
    Weiter ging es auf einen süßen Markt. Obst und Gemüse durften mit (Gurken, Zitronen, Papaya, Ananas, Trauben). Ich habe noch nie besseres Gemüse und Obst gegessen 😍.

Nach dem Markt hatten Max und Bekka ein Shikara-Date. 🤭 soooo schöööön!😍 die schipperten ein paar Stunden auf dem Dal Lake und genossen ihre Zeit zusammen.
    Ich hatte währenddessen auch eine gute Zeit. Ich durfte mit dem Besitzer des Hausboots ein Bier trinken. Wir führten auch gute Gespräche 😊. So verging die Zeit wie im Flug!😊
    Als die Turteltäubchen wieder zurückkamen, aßen wir noch gemeinsam. Es gab Lamm, Kohl, Reis, Gemüse und einen Teller mit Gurken, Tomaten und Rettich. 😍 We loved it! Scharf, aber suuuuper lecker. 😊
    Im Anschluss tranken wir noch einen Verdauungsschnaps und quatschten ein wenig. 🍹

Gerade gab es eine Dusche und jetzt gehts ins Bettchen 😊

Fazit: Ich liebs hier ♥️

• Dia 11

Srinagar - Tag 11

8 de agosto de 2023, Índia ⋅ ☀️ 29 °C

Was stand heute an?
    Wir begannen mit einem hindu Tempel (Temple of Shiva) Shiva ist der höchste Gott im Hinduismus. Wir mussten dort barfuß hinein gehen. Der Boden war heiß wie Feuer 🔥. Im Tempel bekamen wir einen Segen. Eine Färbung aus Betelnüssen auf die Stirn und eine Prise Zucker in die Hand. Dieser war zum Essen gedacht, aber er schmolz in meiner Hand 😂.
    Dann ging’s weiter:
    Garten, Garten und Garten. Aber nun kommt kein Garten mehr. Jetzt kommen Tempel 🛕😜.
    Zwischen den Gärten gab es Chai und ein wenig zu essen.
    Ebenso das Einkaufen von den alltäglichen Dingen (Cola, Schokolade 😍, …)
    Nach den Besorgungen bekamen wir ein Mehdi (Henna-Tattoo). Beide zusammen kosteten 1000 Rupees. Das sind ca. 11€.
    Ich mag es sehr. 😊 Bekka weniger, da ihres nicht sauber gemacht wurde. ☹️
    Wir gingen zurück ins Hausboot, duschten, hatten ein fantastisches Abendessen, wie jeden Abend 😜, saßen in dem Vorraum des Hausboots und aßen ein paar Früchte (Papaya und Trauben).

Bald gehts ins Bett. Heute war es sehr heiß und das macht einen ziemlich müde abends 🙈.

• Dia 12

Srinagar - Tag 12

9 de agosto de 2023, Índia ⋅ ☀️ 29 °C

Heute gab es ein bisschen Sightseeing und Shopping.
    Unser erster Stopp war eine Moschee 🕌.
    Vorab mussten Rebekka und ich uns lange Klamotten anziehen und die Haare mit einem Tuch bedecken. Vor dem Betreten der Moschee müssen Hände, Füße, Gesicht und der Intimbereich gewaschen werden. Hierfür gibt es Räume.
    Schuhe aus und rein ging es.
    In der Moschee erfuhren wir, wie ein Gebet abläuft.
    Fünf Mal am Tag gibt es einen Aufruf, der alle muslimischen Menschen dazu aufruft in 15 Minuten zur Moschee zu kommen und dort zu beten oder es bei sich vor Ort macht.
    Wir durften auch bei einem Gebet dabei sein. Alle platzierten sich in den ersten Reihen. Frauen und Männer waren voneinander getrennt. Alle beteten Richtung Mekka 🕋. Das Gebet ging 8 Minuten. Viel Aufstehen und wieder Hinknien 😊.

Nach der Moschee besuchten wir Nazir‘s Sohn. Er arbeitet in einer Firma die Schals 🧣 und typisch indische Kleidung verkauft und bestickt.
    Da wir schon in der Region „Kashmir“ waren, waren wir natürlich auch sehr interessiert, wie ein Kaschmirschal hergestellt wird und sich anfühlt.
    Bekka zog es in Erwägung einen zu kaufen.
    Wir fuhren also zu einem Privatverkäufer, der uns in sein Haus führte. In einem Raum bekamen wir die Schals präsentiert. Umringt von seiner Frau, die Oma (?) und zwei Kindern. Es waren wirklich schöne dabei, aber keiner, der den „Wow-Effekt“ auslöste.
    Anschließend ging es um die Frage des Preises. Wir alle wussten nicht, wo man sich hier in Indien bewegt. Tatsächlich kostete ein Schal 400€. Das war Bekka wirklich zu viel. Zudem sprach der Verkäufer nur mit Max und Bekka fühlten sich dadurch und durch den Trouble nicht wohl. Total verständlich. Es ging ohne Schal wieder zurück in die Firma, in welcher wir zuerst waren. Hier wurden uns günstigere, aber hochwertige Schals gezeigt. Jeder einzelne in Plastik verpackt 🙈. Hier wurden wir Frauen dann auch fündig. 🎉

Es ging zurück aufs Hausboot. Leider kam ein Stau in der Stadt dazwischen, der uns viel Zeit raubte. Wir mussten noch zum Schneider und unsere Klamotten abholen.
    Es wurde alles etwas hektischer, da wir noch ein Abendessen in einem Restaurant geplant hatten.
    Alles hat aber dennoch geklappt 💪🏼☺️.

Im Hausboot wurde sich kurz frisch gemacht und die neuen Klamotten anprobiert. Sie passen perfekt 👌🏽.

Weiter ging es zu unserem Abendessen. Vorher besorgten wir uns noch Getränke in einem Shop. In Indien interessiert es die Leute nicht, ob sie Dinge selbst mitbringen.„Wazwa“ nennt sich dieses Essen. Ein typisch kashmiri Essen aus mehreren Gerichten. Auf Hochzeiten wird es auch serviert nur mit ca. 25 Gerichten.
    Wir konnten entscheiden, ob wir traditionell auf dem Boden essen möchten oder am Tisch. Wir entschieden uns für den Tisch. 🙂
    Von Kabab, Fleischbolla, Roganjosh (Lamm) bis zum Reis natürlich. Sehr lecker!
    Für Bekka und Sunny gab es eine vegetarische Variante. Weniger lecker! 🙈
    Es war sehr fettig.
    Während dem Essen wurden wir von den Besitzern des Lokals gefilmt. Dieses Video hat es auch auf Instagram geschafft 😂.

Nach dem Essen wurde ich ins „Food-Koma“ verfrachtet. Siehe Bild 😂
    Aber es hat nicht lange gedauert, bis ich ein Magnumeis in der Hand hatte 😂.
    Es ging zurück ins Hausboot. Ratschten noch eine Weile. Max und Bekka gönnten sich noch den ein oder anderen Schnaps 🎉😊.
    Zack, war es 1:30 Uhr.
    Morgen geht die Reise mit dem Auto weiter.

• Dia 13

Sonamarg - Tag 13

10 de agosto de 2023, Índia ⋅ ⛅ 14 °C

Heute war ein etwas ruhigerer Tag.
    Wir konnten heute etwas länger schlafen.
    Nazir schlief noch länger und regte sich sofort auf, dass Sunny 1-2 Stunden auf dem Klo verbringt 📱!!!😂
    Nach dem Frühstück machten wir uns ganz entspannt fertig. Zum Abschied gab es noch ein Foto mit den zwei Hausmitarbeitern 😊 zwei ganz liebe Männer und sehr bemüht.
    Vom letzten Shikara ins Auto ab Richtung Berge.
    Unterwegs nutzte ich die Gunst und suchte nach der perfekten Schlafposition. Als ich sie hatte, hieß es, dass wir einen Chai trinken gehen. Das wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen!
    Durch eine wunderschöne Landschaft kamen wir in einem Örtchen namens „Sonamarg“ an. Nazir suchte für uns ein passendes Hotel und währenddessen konnten wir etwas essen. Es gab Momos, Chole (Kichererbsen in einer leckeren Soße) und Puri (frittierter Teigfladen) + Kehwa/Kahwa (der gelbe Tee). Das erste Hotel, welches Nazir fand war auf den ersten Blick gut, aber die Toiletten waren alles andere als gut ☹️.
    Weiter ins Nächste.
    Das hat uns gleich zugesagt.
    Wir brachten unsere Rucksäcke rein und setzten uns auf den Balkon. Hier war’s wie als würde man in einen Fernseher schauen.
    Ein paar Menschen plauderten, da mal ein paar Pferde, ein Hund kam auch mal vorbei und eine Truppe von Jungs, die Cricket spielten. Wir versuchten die Spielregeln zu verstehen. Leider vergeblich 😂. Ein Ball kam auf meinen Balkon geflogen. Prallte am Stuhl ab und zielgenau in die Lampe. Sodass die Glaskuppe über der Birne zerbrach 😂. Max jubelte 😂.
    Stand jetzt: 700 Schritte, 17:30 Uhr.
    Nazir, Sunny und ich machten uns auf eine kleine Wanderung.
    Für bestes Schuhwerk wurde gesorgt 💪🏼😂.
    Auf halber Strecke ging es an zu nieseln. Am Ziel regnete es wie aus Eimern. Mit den Schlapper durch den Matsch. Wir denken immer dran „wir gehen eh duschen“
    Stand 19 Uhr: 10.000 Schritte, 30 Kilo Wasser eingesogen in die Hose und schmutzige Füße.
    Die Wanderung war trotzdem toll. Einmal rutschte ich aus, konnte mich aber gut fangen und die Männer halfen mir wieder hoch. Gute Gespräche, viel gelacht + einen Deutschkurs später gingen wir noch in einen Shop und besorgten noch Getränke.
    Zurück im Zimmer, ab unter die Bucketshower 🪣. Hier gab es keinen Duschkopf. War aber ganz angenehm und man spart viel Wasser!
    Mit Handtuch aufm Kopf, Pulli, Hose und die Socken ganz oben. So setzte ich mich wieder auf den Balkon zu Max und Bekka. Später kam die Decke dazu 😂. Den Begriff „sexy“ hab ich erfunden. 😂
    Dementsprechend haben sich die beiden amüsiert.
    Gegen halb 9 ging Max los und besorgte und noch etwas zu Essen. Das gleiche wie heute Nachmittag, nur, dass eine Hälfte der Momos frittiert waren und dich gedämpft. LECKER!
    Noch gequatscht und ab in die Kiste. Kiste trifft es gut, denn die Matratze ist genauso hart.
    In diesem Sinne: Gute Nacht ♥️
    P.S. derzeit befinden wir uns auf 2600 Meter Höhe

• Dia 14

Kargil - Tag 14

11 de agosto de 2023, Índia ⋅ ⛅ 11 °C

Weiter ging es heute mit dem Auto.
    Zum Frühstück gab es für mich Kashmiri bread 🍞.
    Bekka hatte keinen Appetit, da ihre Verdauung ein bisschen Party feiert. 🫠

Unterwegs gab es ein paar Pausen. Bei einer Pause gab es frische Marillen. Hier werden sie als Aprikosen benannt. Sie waren so lecker! 🤭
    Im Auto gab es für mich ein „Red Bull +“. Ich dachte, ich werde zu Duracell-Hasen, wenn ich es trinke. Dabei wurden es nur Kopfschmerzen 🫣. Größten Dank an Bekka und die IBU! ♥️
    Die Landschaft war atemberaubend. Gefühlt alle 100 Meter hätte man stehen bleiben können und Fotos machen. Die Berge die zu sehen sind, sind locker 6000 Meter hoch. Es fühlt sich so nah an.
    Die Vegetation änderte sich schleichend. Jetzt ist es eher steinig. Schöööön!

Unterwegs kamen wir an ein Mahnmal, welches an den pakistanischen Angriff auf Indien 1999 erinnern soll. Männer mussten als Zeichen des Respekts geschlossene Schuhe tragen und ich durfte in meinen Latschen rein. 🤷🏼‍♀️ Auf dem Gelände wurden unsere Daten erfasst. Sonst wären wir gar nicht reingekommen. Hier gab es auch ein kleines Museum. Dort sind wir aber nicht reingekommen, da dies nur für indische Staatsbürger erlaubt ist. Aber der nette Soldat auf dem Bild erklärte uns das Geschehen von damals.

Mein Highlight der Reise war die Grenze zwischen Pakistan und Indien. Die 1 auf dem Foto zeigt das letzte Dorf in Indien und die 2 zeigt das erste Dorf Pakistans. Wir gingen auf einen Aussichtspunkt. Es gab dort einen kleinen Laden. Der Besitzer hatte auch ein Fernrohr. Wir konnten so die Bunker beider Länder auf den Bergspitzen sehen. Es war super cool, aber auch ein mulmiges Gefühl hatte ich dabei. Plötzlich hörten wir einen Knall. Nazir wollte und beruhigen und sagte, dass es der Gletscher sei. Ein zweiter Knall ertönte und mir war klar, dass das Schüsse sein müssen. Dem war auch so. Allerdings kein Notfall. Denn sonst würde eine Sirene ertönen. Komisch war es trotzdem. Uns wurde auch gesagt, dass in den Bergen viele Soldaten platziert werden, um die Sicherheit zu gewährleisten. Sprich: wir wurden beobachtet, konnten aber niemanden sehen. Eine Person konnte ich nur durchs Fernglas am pakistanischen Bunker sehen.
    Es war total heiß dort.

Weiter mit unserer Reise. Unser Zielort war Kargil. Hier suchten wir wieder ein passendes Hotel. Bzw. Max und Nazir. Es hat drei Anläufe benötigt, bis wir ein gutes gefunden hatten. Die Zimmer bezogen dann gingen Max und die ich die Suche nach Essen für heute Abend. Leider nichts gefunden. Außer ein paar Schafsköpfe mit oder ohne Fell. Die Bilder erspare ich lieber. 😂 Ohne leere Hände kommt man nicht zurück. Also gab es wieder Cola und noch Salzkekse, wie Tuk-Tuk‘s in Deutschland für Rebekka. Sie hatte heute noch nicht viel gegessen aufgrund ihres Magens. Max hatte heute auch nichts Richtiges gegessen. 😨

Also ging es zurück ins Hotel und wir machten eine Pause und hatten eine warme Dusche. Den Rucksack mit frischen Klamotten zu öffnen ist mittlerweile kein Zuckerschlecken mehr. Es stinkt alles. 😂
    Morgen haben wir wieder eine Möglichkeit zu Waschen. 😊 In zwei Wochen die 2. Möglichkeit. Man muss sich dran gewöhnen, dass man nicht mehr nach Rosen riechen kann🤷🏼‍♀️😂.
    Zum Abendessen gab es Gemüsereis für Bekka, gemischtes Gemüse in deiner Soße für Max und für mich Dal. Einen gemischten „Salat“ hatten wir auch noch bestellt. So langsam kommen die Gelüste nach Nudeln und Wurstsalat!😂

Heute gehts früh ins Bett. Morgen steht die Reise nach Leh an. Das wird lang, wie mir erzählt wurde!
    Also: Gute Nacht 💤♥️
    P.S. Höhe: 2700 ca.

• Dia 15

Leh - Tag 15

12 de agosto de 2023, Índia ⋅ ☀️ 13 °C

Heute ca. 220 km, was ca. 8 Stunden durch die Berge entspricht 🫣🎉

Es war eine kurze Nacht. 2,5 Stunden Schlaf nur, weil ich nicht schlafen konnte. Aufgewacht wieder mit Kopfschmerzen und Nackenverspannungen. Kommt wahrscheinlich von den Unebenheiten der Straßen. Die Fahrt war heute eine Qual und lange. Drei Ibus über den Tag verteilt und es wurde nicht besser.
    Unterwegs wieder ein paar Pausen. Zum Frühstück gab es ein Omelett. Teilweise draußen nicht auszuhalten, weil es so warm und trocken war. An einer Stelle gab es einen tollen Tee, der kurz meine Schmerzen vergessen lies. Ingwer, Zitrone und Honig. 😊
    Max und Bekka besuchten ein Kloster.
    Unterwegs gab es auch noch einen Tempel. Da begleitete ich die beiden. Vor Ort sagte man, man müsse die Schuhe auf dem Parkplatz ausziehen. Der Boden war aber brennend heiß! 🔥
    Deshalb zog ich die Schuhe erst am Eingang aus. Drinnen hieß es dann, ich soll die Sonnenbrille abnehmen. Da hab ich dann schier nen Heulanfall bekommen, da ich ohne ja nichts sehen würde. Keine Ahnung wieso. 😂 Hitze und Kopfschmerzen vertragen sich anscheinend nicht 🤷🏼‍♀️.
    Die Brille durfte aufbleiben.
    Gott sei dank werde ich noch mehr Tempel sehen. Also nichts verpasst!

Irgendwann sind wir auch in Leh angekommen. Hotel gesucht und erstmal hingelegt. Um unser Zimmer zu erreichen müssen wir in den 3. Stock. Eigentlich kein Problem, aber hier fühlt es sich an wie ein Marathon 😨. Erstmal 2 Stunden geschlafen. Währenddessen haben Max und Rebekka Einkäufe getätigt! Daaaanke!♥️

Als ich wach wurde ging es zum Essen. Max und Bekka waren schon vorgegangen, weil sie hier eine deutsche Bekannte und ihre Tochter getroffen haben. Beide leben in Indien. Ein möchtegern schickes Restaurant. Vegan und teuer. Lecker war’s auch nicht so. 🥲
    Bekka und Max waren sehr enttäuscht von der Stadt. Sie hat sich anscheinend sehr ins negative geändert. Vor vier Jahren war es hier noch nicht so überlaufen.
    Kiffer und sehr freizügig gekleidete Leute. 🙈 Die meisten sind Israelis.

Die Dusche war heute sehr nötig und jetzt gehts ins Bett. Ich bekam heute auch eine Tablette für die Höhe. Heute sind wir auf 3490 Metern.

P.S. ich habe heute tolle Gebetsfahne von den beiden bekommen. Wie auf dem Bild, welches die Stadt Leh zeigt nur viel kleiner! Mega!😍😍

Jetzt wird wieder versucht zu schlafen. Es ist 00:02 Uhr💤💤💤♥️

• Dia 16

Leh - Tag 16

13 de agosto de 2023, Índia ⋅ ☀️ 21 °C

Heute: Beauty und Shopping! 😍
    Das gestrige Nickerchen hatte sich in der Nacht bemerkbar gemacht. Vor 3 Uhr kein Auge zubekommen. Um 6 Uhr in der Früh kam die Müllabfuhr. Die hatte sich mit einer lauten Ansage durch Lautsprecher angekündigt.🙈
    Nach dem Frühstück ging es in einen Frisörsalon. Dieser folgendes für uns im Angebot hatte: Kopf- und Nackenmassage, Pediküre, Augenbrauen zupfen, Gesichtshaare entfernen und Haare waschen (war nach der Kopfmassage nötig, da sie mit Öl arbeiteten). Die Haarentfernungen wurden mit dem Faden gemacht. Bekka war so mutig und hat sich ihre Härchen im Gesicht entfernen lassen 🫠🫣.
    Für mich waren die Augenbrauen genug.
    Mein verzogenes Gesicht ist während der Pediküre entstanden. Dieses Foto schickte ich Rebekka. Die Freu entfernte Familie gerade meine Nagelhaut. 🙈 Aua!
    Für alles zusammen zahlten wir jeweils ca. 20€. Max war in der Zwischenzeit auch beim Barber und machte sich im Gesicht nackig.

Nach der Behandlung machten wir Mädels auf zu den tibetischen Märkten. Kleine Hallen mit sämtlichen Krimskrams. 😊
    Max und Nazir kamen dazu und wir gingen etwas Essen. Es gab eine Vielzahl an Gerichten. Bekka präsentiert hier liebevoll die leckeren Momos!!😍 Es gab noch „Chowmein“-Nudeln (eine Art gebratene Nudeln), Suppen, scharfe Soßen und Obstsalat als Dessert. Wow! Ich habe heute zum ersten Mal eine dickflüssige Sojasoße probiert. 1000x besser als die uns bekannte.

Weiter ging es mit Shopping. Rebekka und Max suchten ein Tankar. Bemaltes Reispapier. Die Preisspanne ist immens. Von günstig bis unendlich 😂. Das Tankar, welches auf dem Boden liegt, kostet 580€!!!
    Im Himalaya-Shop deckte ich mich mit Beautyartikeln ein. 10€ alles zusammen. Von Gesichtsreinigung bis Lippenpflege.
    Was kaufen Lehrer in einem Schreibwarengeschäft? Richtig: Stifte! Die kamen auch noch mit.
    Wir kamen an einer mini „Bäckerei“ vorbei. Ein Stand mit Ofen und das Gebäck wird vorne präsentiert. Sogar hier konnte man mit einem QR-Code bezahlen! In Deutschland kann man maximal und das selten mit Karte zahlen!

Erfolgreicher Tag!💪🏼

Tee ☕️, Dusche 🚿 und Bett 🛌 stehen jetzt noch an.

• Dia 17

Leh - Tag 17

14 de agosto de 2023, Índia ⋅ ⛅ 20 °C

Heute: Klöster 😊
    Der Plan: drei Klöster zu besuchen. Rebekka meinte, ich würde etwas verpassen, wenn ich sie nicht sehe. Sie hatte recht.

Folgende Klöster standen auf der Agenda: Hemis, Thiksey und Shey.

Jedes Kloster war mit Treppen zu erreichen. Der Innenhof sagte in jedem Kloster wenig aus über das, was sich hinter den Türen oder Vorhängen verbringt. In jedem Tempel saß eine riesige Tara-Figur und jede für sich einzigartig. Damit hatte ich nicht gerechnet. Die Besucher der Klöster stellen vor die Figur ihre Gaben. Egal, ob Geld oder Lebensmittel.
    Überall gab es auch Gebetsrollen. Jede einzelne hat ein Gebet auf sich. Durch das drehen im Uhrzeigersinn wird gebetet.
    Jedes Kloster hat auch einen Gebetsraum.
    Hier beten die Mönche. Wir konnten auch einen erleben. Leider waren in diesem Kloster keine Fotos erlaubt. Er las von vielen kleinen rechteckigen Zetteln. An manchen Gebetspassagen wurde von ihm getrommelt.
    Im Letzten Kloster kurz vor dem Gebetsraum sagte Bekka zu mir, dass da drin jemand auf mich warte. Dort saß ER. Der Dalai Lama. Allerdings als Pappaufsteller 😂. Im ersten Moment dachte man tatsächlich, dass er dort sitzt.

Wir erfuhren unterwegs, dass der Dalai Lama tatsächlich gerade hier in Leh ist. In dem dem Bild, auf dem das weiße Polizeiauto zu sehen ist, kann man den Eingang zu seiner Unterkunft sehen.

Heute Abend steht noch ein gemeinsames Abendessen an mit Ria. Die deutsche Freundin, die in Indien lebt. Ihre Tochter ist auch dabei. 😊

Morgen, am 15. August ist Independence Day in Indien. Mal sehen, was da passiert.

P.S. man kann eine privat Audienz beim Dalai Lama anfragen. Die haben wir gemacht. Leider sind alle Termine vergeben ☹️. Das wäre echt der Hammer gewesen!