Indien

July - September 2023
Punjab - Kashmir - Himalayagebirge Read more

1st stop, Doha, Qatar

July 29, 2023 in Qatar ⋅ ☀️ 38 °C

Noch keinen schöneren Flughafen gesehen. Flug war super. ☺️ Essen war auch mega. Jetzt 4 Stunden warten und dann noch 3,5 Stunden Flug bis Amritsar. 🎉
    Zeitunterschied: 1 Stunde

Angekommen🎉

July 30, 2023 ⋅ 🌙 26 °C

Angekommen und direkt gegen eine schwüle Wand gelaufen. Aufgrund des Regens ist es sehr schwül. Ins Hotel gefahren worden, die ersten freilaufenden Kühe auf der Straße gesehen,
    Zimmer bezogen und gleich mal 2 Geckos 🦎 im Zimmer gefunden. Das Bild mit den Häusern ist unser Ausblick vom Dach. Bin gespannt, wie das alles bei Tageslicht aussieht.
    Jetzt ist es 4:40 in der Früh und ich lege mich jetzt hin. Mal schauen, was morgen so passiert! Freu mich drauf 😍

Amritsar - Tag 2

July 30, 2023 in India ⋅ ☀️ 32 °C

So viele Eindrücke!
    Alle Menschen hier schauen uns an und möchten Fotos machen, da sie noch nie eine weiße und blonde Personen gesehen haben. Alle sind aber so lieb und freundlich.
    Kleiner Schock: hier wollen viele etwas verkaufen (billige Kullis oder Magnetbilder). Gerade kleine Kinder weichen einem nicht von der Stelle. Ignorieren oder unser Guide hilf uns, dass sie gehen 😉
    Heute wurden auch das erste Paar indische Schuhe gekauft. Adiletten haben sich nicht so gut gemacht 😂

Highlight: The Golden Temple
    Hier kann jeder hingehen und dort beten, essen, kann medizinisch versorgt werden und auch schlafen - for free!
    Wir bekamen auch eine Tour, bei der wir sehen konnten, wie die Speisen hergestellt werden. Alle, die hier helfen, sind Freiwillige.
    Zum Schluss der Tour gab es noch einen Chai mit Milch und Zucker. ☕️

Kulinarisch eine Explosion von Gewürzen. So unfassbar lecker. In Deutschland.
    Wir haben uns das Essen zu viert geteilt + noch Getränke waren wir bei ca. 2000 Rupien - ca. 22€
    (Chana Masala - was Geiles mit Kichererbsen = Chana,
    Dal,
    Paneer mit Spinat - Ähnlich wie Tofu von der Konsistenz, aber geiler 😜,
    Baingan Bartha - was extrem Geiles mit Auberginen)
    Man kann sich nicht vorstellen, wie gut das alles schmeckt!!!!♥️

In den Videos kann man gut sehen, wie die Speisen für den Tempel gekocht werden und anschließend wie das Geschirr gespült wird.

Amritsar - Day 3 (letzter Tag hier)

July 31, 2023 in India ⋅ 🌙 31 °C

Der Tag hat begonnen mit einem Frühstück im „Brother’s Dhaba“ ein Restaurant, in dem wir täglich essen 😜.
    Das Frühstück ähnelt sehr dem Abendessen. Aber sehr lecker.

Weiter ging es für ein bisschen Shopping. Shampoo, Zahnpasta usw. Bekka wollte Schuhe. Ich habe versucht mich mit der Art von Schuhen anzufreunden, aber ihr stehen sie viel besser! 😍 Max hat sich einen Mango Lassi gekauft (ca. 95 Cent) mit Mango, Sahne und etwas Safran. Sehr lecker, aber ich habe nicht viel davon getrunken. Sehr reichhaltig😅
    Neben dem Stand war ein Kabelbaum, der mich faszinierte 😂 Zudem gab es noch frische Bananen und Mangos für uns ☺️
    Auf dem Weg nach Hause im TukTuk gerieten wir an einen Fahrer, der nicht ganz wusste, wo wir hin wollten. Also - Fahrer wechseln.
    Im Hotel, nach einer kurzen Pause, war Max so lieb und holte uns Samosas (Teig gefüllt mit Erbsen, Kichererbsen, …) 11 Cent kostete eins😨 auch super lecker!😍

Nach dem Abendessen (das Foto mit den bunten „Kristallen“ ist eine beliebte Nachspeise hier. Allerdings nicht so lecker) gab es noch eine kleines Fotoshooting 😜 die Leute hier sind fasziniert von dem europäischen Aussehen. Alle hier sind total lieb. Fängt man einmal an mit ihnen Fotos zu machen, wollen alle.😜 wir sind die indische Helene Fischer 😂😜

Heiß hier, aber super zufrieden ♥️

Erste Autofahrt - Patnitop - Tag 4

August 1, 2023 in India ⋅ ☀️ 34 °C

Heute fuhren wir gegen 9:15 mit dem Auto vom Amritsar in Richtung Jammu und Kashmir.
    Unterwegs gab es ein Getränk aus Zuckerrohr, Zitrone, Minze und schwarzem Salz. Diese Stände kommen ziemlich oft am Straßenrand vor. Ein Becher kostete 11 Cent.
    Max fand es ziemlich gut, ich ziemlich nicht gut 😜.

Während der Autofahrt gab es ein paar Pausen. Wir hielten an einem kleinen „Restaurant“ am Straßenrand.
    Nazir, unser Guide, bestellte sich auch etwas. Es wurde mit sauer eingelegtem Gemüse serviert. Im Video erkennt man gut, wie es war 😂 . Mein Essen (Nudeln mit Gemüse) war anfangs gut, bis ich zwei kleine Fliegen 🪰 entdeckte. Damit war das auch erledigt und ich stieg auf leeres Naan mit Jogurt um. Unzufrieden ging es weiter. Auf der Strecke machten wir wieder Halt an ein paar Ständen. Hier gab es kleine frittierte „Bollen“ schmeckte fast wie Chicken Nuggets nur viel besser und rein aus Gemüse. Hier konnte ich leider kein Foto machen, da die jungen Mädchen zum Betteln kamen und das Risiko zu groß war, dass sie etwas klauen.
    Wieder etwas gelernt: Handy weg, wenn viele um uns rumstehen! 💡

Ebenso mussten wir eine kleine Umleitung durch einen kleinen Fluss nehmen, da eine Brücke kurz vor dem Einbrechen stand. Auch sehr interessant 😂 aber kein Problem für unseren Fahrer.

Wir besuchten auch einen Garten. Mischung aus ein paar Brunnen und Blumen/Pflanzen. Hier gab es auch ein paar Affen. Es war unfassbar heiß! Ich habe noch NIE so geschwitzt wie dort. Für die Aussicht auf dem Bild, mussten wir ein paar viele Stufen noch laufen. Aber: von Nix kommt Nix 💪🏼😉

Kurz vor dem Ziel gab es noch Schwarztee und Gurken mit einer scharfen Soße für uns. Zudem kamen wir auch in einen Stau. Deswegen sind wir auf die Gegenfahrbahn gefahren und spielten kurz Geisterfahrer. Hier geht anscheinend alles 🤷🏼‍♀️😂
    Kurz ein passendes Hotel gesucht, fast vor Hunger gestorben (ich habe hier Hunger wie ein Bär😅), geduscht, gegessen (auf dem Foto, welches Bekka gemacht hat, sieht man gut, wie entspannt ich nach dem Essen war😂) und jetzt gehts ab ins harte Bett 😜.Morgen geht es wieder Früh weiter.

Gute Nacht 🎉😘

Pahalgam - Tag 5

August 2, 2023 in India ⋅ ☀️ 28 °C

Was gibt es heute zu erzählen?
    Vieles ist heute passiert und leider habe ich die maximale Anzahl der Bilder schon erreicht 🥲
    Begonnen hat der Tag mit einem Frühstück. Dann ging es auch schon los mit dem Auto. Berg rauf, Kurven, rechts, links + Schlaglöcher. Deutsche Autofedern würden das nicht überleben 😂
    Nach der aufregenden und heißen Stadt Amritsar sind wir in eine malerischen Landschaft mit einzigen Baustellen gefahren😂. Zwischendurch einen Chai. Einen gab es neben einem Wasserfall, in dem Männer sich wuschen. Arschkalt ist wohl der richtige Begriff 😜
    Unterwegs wurden wir von der Polizei aufgehalten, die unsere Daten aufnahm, falls etwas passiert und wir nicht auffindbar wären. Sie waren sehr freundlich und zum Schluss gab es auch für sie und die Armee ein Foto mit uns 😂.
    Unser Guide Nazir führte uns in einen Garten, in dem die Quelle eines Flusses war. Hier waren ebenso viele Schulklassen unterwegs und Bekka und ich fühlten und gleich heimisch 😅 Wohlerzogene Schüler, die es tatsächlich schaffen, in einer Reihe zu laufen. Hier badeten auch viele Kinder im Kanal der Quelle. Genug vom Job, hier ist Urlaub. Am Ende des Gartens, gab es noch ein wenig Streetfood. Der Mann, welcher das Chapati in der Hand hält, präsentierte alles. Die orangenen Kringel nennen sich „Jalebi“. Zuckersüß!!! Wie so oft: Max feiert‘s, ich weniger 😂
    Weiter ging es mit dem Auto zu einem Geldautomaten. 10.000 Rupees = 110€ ca.
    Wie man unschwer auf dem Foto erkennen kann, kommt man sich vor wie ein Millionär. Schwierig war es das Geld in den Geldbeutel zu bekommen. Aber „nothing is impossible“, wie Nazir immer sagt 💪🏼☺️
    Ein Stück weiter kamen wir auf eine Stahlbrücke, auf der wir die wahre Schönheit des Landes betrachten konnten. 😍
    Gegen späten Nachmittag kamen wir am Zielort an. Nazir begrüßte den Hotelbesitzer herzlich. Wir wussten sofort, dass das Hotel gut sein muss. Das ist es auch. Sauber, HEISSES WASSER, schöne Zimmer und ein total lieber Besitzer, der einen guten Geschmack hat, was die Namensgebung seines Hotels betrifft „Zebrina“ 😜. Er hat immer ein Lächeln im Gesicht. 😊 Den würden wir gerne mit nach Hause nehmen.
    Es fing an zu regnen und wir machten uns auf den Weg ein paar Besorgungen zu tätigen (Cola, Chips, Schokolade, …). Hier kauften wir auch einen Fleischspieß aus Rind direkt vom Kohlegrill. Einfach nur WOW!
    Neues Kapitel wurde heute auch erreicht: wir waschen unsere Unterwäsche selbst mit „Rei“. Gefällt mir sehr 😊💪🏼
    In einem der Videos sieht man ein gelbes Getränk. Es heißt „kashmiri kahwa“ - 11 Cent.
    Es beinhaltet Safran, Kardamom, Zimt und noch ein paar Gewürze. Morgen möchten wir uns die Zubereitung anschauen. Ein Gedicht dieses Getränk. Sehr heilsam bei Husten und Halsschmerzen. Zum Abendessen gab es Reis und Hähnchenfleisch in einer Soße. Wir wollten uns vom Chef des Hauses überraschen lassen. Dies aßen wir mit unserer rechten Hand und versuchten so gut es geht auf einen Löffel zu verzichten. Lief eigentlich ganz gut 🙂.
    Kurz vor dem zu Bett gehen haben wir uns noch vor die Tür auf den Boden gesetzt und ein bisschen gequatscht. Schöner Ausklang 😍

Morgen können wir ein bisschen länger schlafen und erkunden die Gegend zur Fuß. Ich freu mich drauf!😍

Pahalgam - Tag 6

August 3, 2023 in India ⋅ ⛅ 17 °C

Heute gab es ein etwas leichteres Frühstück. Mit Egg Burji (wie Rührei mit Tomaten, Chillis, Zwiebeln), Kashmiri bread (die runden Brote aus dem Bild) und Kahwa (das gelbe Getränk). Wir sind alle total hängengeblieben auf diesem Getränk. Durch das mitgekochte Süßholz wird dieses Getränk schön angenehm süß. Wir werden die Zutaten uns hier mitnehmen und Zuhause nachkochen. Wenn das was wird, trinke ich nichts anderes mehr 😂.

Nach dem Frühstück ging es zu einer kleinen Wanderung. Ca. 1,5 Stunden. Kashmir wird auch als die kleine Schweiz bezeichnet. Unterwegs trafen wir auf viele Pferde und Kühe. Es war wunderschön. Das Wasser aus dem Fluss war sehr erfrischend. Ich hätte nie gedacht, dass ich solch Landschaft in Indien erleben werde. Die Fotos zeigen nur minimal, wie schön das ganze hier ist. Wir bleiben in diesem Ort noch drei Tage. Gegen Ende der Tour ging es noch durch viele matschige Stellen. Bekka, bitte töte mich jetzt nicht!!!😇
    Sie trat in eine matschige Stelle und verlor ihren Schuh im Matsch und trat mit ihren Socken auf. Nochmal! Bitte töte mich nicht, aber das war ein bisschen lustig 🙈😂.
    Am Ziel angekommen, ein Pferde“Stall“, ging es für uns zurück ins Hotel. Bekka und ich fühlten uns nicht gut. Ich hatte starke Bauchschmerzen. Bestens umsorgt wurde ich. Das tolle ist immer, dass wir gegenseitig uns mehrmals am Tag fragen, ob alles gut ist. Bekka fragt auch oft, ob ich mich wohlfühle. Total lieb!🥰 Selten eine tollere Fürsorge erlebt.

Nach zwei Kashmiri breads und 2 Stunden Schlaf fühle ich mich (Gott sei dank) wieder richtig fit.

Heute gibt es noch eine Dusche und Abendessen. Lamm 🐑 . Ich bin gespannt 🤭
    Edit: es war Wasserbüffel. War lecker 😋

P.S. der Mann auf dem Bild ist unser Guide Nazir ☺️

Pahalgam - Tag 7

August 4, 2023 in India ⋅ ⛅ 16 °C

Heute: gleiches Frühstück wie gestern. ☺️
    Danach ging es los. Leider ohne Rebekka.🥲 Sie wollte sich noch ein wenig ausruhen.
    Heutiges Ziel Aru Valley.
    Auf dem Weg dorthin mussten wir kurz stehen bleiben, da ein Auto in eine ziemlich tiefe Pfütze gefahren war und nicht mehr rauskam.
    Alle Männer aus jeglichen Autos halfen. Das Auto kam heil wieder raus. Weiter ging es. Nicht lange sind wir gefahren, als wir wieder standen. Sie Straße zum Valley war gesperrt wegen Straßenarbeiten. Somit drehten wir wieder um. Unterwegs gab es noch einen kleinen Aussichtspunkt, welcher vom Fluss umrandet war. Hier trafen wir auf ein paar Männer. Sie unterhielten sich zuerst mit Nazir und es entwickelte sich zu einem gemütlichen Zusammensitzen und einer Einladung zu einem Becher Chai. Später wurden wir auch noch zum Essen eingeladen, aber das lehnten wir dankend ab. Es war ein bisschen merkwürdig. Einer der Männer fragte Max immer Dinge über mich, die er hätte beantworten sollen. Max sagte ihm mehrmals, dass er auch mich fragen könne. Mir wurde dann erklärt, dass das so in Indien ist, dass die Männer sich einfach unterhalten. Er hat es dann auch umgesetzt und hat mich mehr integriert in die Gespräche. Anderes Land, andere Sitten. Aber alle waren sooooo nett!☺️
    Das war für mich ein Moment in dem ich absolute Entspannung und Glück empfunden habe. Diese Offenheit jedem gegenüber ist wirklich toll! Da können sich viele Deutsche was von abschneiden!
    Nachdem ging es kurz ins Gästehaus zurück.
    Gegen Nachmittag fuhren wir erneut los um Aru Valley zu besuchen. Diesmal klappte es und wir kamen wieder an einem sagenhaft schönen Ort an.
    Wir hätten auch in Norwegen sein können. 😍
    Wir wanderten ein wenig, setzten uns hin und machten Pause. Wir unterhielten uns über Gott und die Welt. Oft habe ich mich auch vom Gespräch zurückgehalten und den Mund gehalten, weil ich die Zeit hier genieße und sie innehalten möchte. Gesprächen zuhören, die Natur beobachten und nur anwesend sein. 😍 hätte nie gedacht, dass es so kleine Dinge im Leben sein können.
    Vielleicht nicht ganz offensichtlich, aber ich habe heute viel gelernt. 😊