• Excuse me! This is meins?

    4 augustus 2024, Vietnam ⋅ ☀️ 34 °C

    An unserem letzten Tag heute in Hoi An haben wir es noch mal richtig krachen lassen. Auf unserer To-Do-Liste standen 3 Sehenswürdigkeiten: Mỹ Sơn, Linh Ung Pagode und die Marmorberge. Jede für sich eine Perle.

    Das heutige Frühstück fiel aus, die Homestay-Inhaberin hatte frei und ihre Vertretung hat nicht wirklich gut vertreten. Egal, Frühstück gabs dann an der ersten Station.

    Mein persönliches Highlight war die Tempelanlage My Son, da sie mich sehr an Angkor Wat erinnert. 70 Tempel wurden vor dem Vietnam-Krieg entdeckt, 50 davon wurden durch den Krieg leider zerstört. Dennoch sehr sehenswert! Von unserer Unterkunft aus war es 1h Fahrt, hat sich aber gelohnt. Die Anlage war größer als wir dachten.

    Danach ging es dann zur höchsten Buddha-Statue Vietnams mit 67m - der Lady Buddha an der Linh-Ung-Pagode an/auf einem Berg gelegen. Mal abgesehen von der gewaltigen Statue gab es außerdem einen unglaublichen Blick über die Stadt.

    Zum Abschluss zog es uns dann noch in die Marmorberge. Mit einem Fahrstuhl in den Berg gezimmert, ging es nach oben. Dort erwartete uns eine wunderschöne Anlage. Viele kleine Tempel, Statuen und Höhlen ließen die Zeit dort schnell vergehen.

    Den Tag maximal gut genutzt kamen wir dann total platt im Hotel an, ruhten kurz aus und gönnten uns ein Abendessen mit allerlei typisch vietnamesischen Gaumenfreuden. Auch das ein oder andere Bier war dabei. Manu war allerdings ungeduldig und musste noch mal konkret nachfragen, ob das geöffnet wartende Bier denn für sie gedacht wäre mit „excuse me, this is meins?“ erinnerte sie die Bedienung also dezent daran.

    Manu und ich haben dann noch eine Massage genossen bis es dann hieß - Taschen packen - morgen geht es weiter.
    Meer informatie