• Weihnachts-Wanderung. Aufstieg Mt Batur

    24. december 2025, Indonesien ⋅ ☁️ 20 °C

    Ich wollte an Weihnachten etwas ganz besonderes machen und dachte ich suche mir ein etwas spirituelles Angebot raus. Leider hatte ich aber den Touristen Berg anstatt dem heiligen Berg gewählt. Aber egal. Das war nicht das Problem. Mein Problem war eher dass ich mich auf etwas einlassen wollte was nicht zu mir passt: mitten in der Nacht aufstehen für eine Sonnenaufgang Wanderung. Das war von vorne bis hinten ein fail.
    "Aber wenns kein Erlebnis ist, ist es wenigstens eine Erfahrung". => in Zukunft halte ich mich wieder an die Uhrzeiten für Spätaufsteher und stolpere nicht mehr schwitzend im Dunkeln einen Berg hoch. Sondern die Aussicht genießend zum Sonnenuntergang!!

    Denn apropos "Aussicht genießen":
    Dafür stehen alle Touristen auf - aber nicht wirklich kommuniziert wird im Voraus, dass man da in der Nebensaison schon echt viel Glück haben müsste für eine Sicht auf den Sonnenaufgang. Vor Ort wird klar dass fast immer die Wolken einfach komplett zugezogen sind und man außer der Berghütte echt gar nichts sieht... naja, was solls. Ich habe daraus gelernt und das ist auch eike gute Weihnachts Erkenntnis.

    Zudem ist mein privat Guide super motiviert und er hat "a special trick up his sleeve": er kocht in der Hitze des Lavagesteins für mich frische Eier. Siehe video. Das war ein echt tolles Erlebnis!!
    Læs mere