Jameson Distillery

August 11, 2019 in Ireland ⋅ ☁️ 15 °C

First things first: Einen Besuch in der Jameson Distillery in Midleton inklusive Whiskey Tasting. Leider öffnete die Distillery aber erst um 10 Uhr und wir mussten noch ein paar Minuten damit verbringen, nervige Touristen zu spielen und vor dem Eingang ungeduldig auf den Einlass zu warten.
    Während der Tour in dem 200 Jahre alten Gebäude (in dem übrigens nur mehr eine aktive Micro Distillery steht, welche zu Versuchszwecken ein Fass pro Tag produziert - die restliche Produktion wurde in die Fabrik nebenan verlegt), lernten wir den Unterschied zwischen schottischem, irischem und amerikanischem Whisk(e)y, anhand sehr anschaulicher und mehr oder weniger schmackhafter Beispiele, bestehend aus je 3 cl. Außerdem durften wir in einem Lagerraum den "Angels Share" einatmen - jener Teil des Whiskeys, der mit der Zeit durch die Holzfässer verdunstet. Dieser beträgt nach 18 Jahren immerhin 45 % des ganzen Fasses. Fun Fact: Die Oak Barrels der Jameson Distillery werden gebraucht aus Kentucky und Spanien importiert. Zuvor wurde darin Bourbon bzw. Sherry gelagert, was den Fässern einen charakteristischen Geschmack verleiht, der sich bei der dreijährigen Lagerung auf den Whiskey überträgt. Danach werden die Fässer weiter nach Kuba verschifft, um Rum darin zu lagern.

Whisky oder Whiskey? Die Iren und Amerikaner schreiben ihn mit "e", die Schotten und Kanadier nicht. Das Wort hat sowohl schottische, als auch irisch-gälische Wurzeln. Bis Anfang des 20. Jahrhunderts gab es auch nur den Whisky, bis sich die irischen Brennereien von der schottischen Konkurrenz unterscheiden wollten und ihre Produkte fortan Whiskey nannten. Und übrigens: Worm Tubs haben nichts mit Würmern zu tun.