I'm not a bear!

June 4, 2019 in Australia ⋅ 🌧 13 °C

Nach dem Frühstück sind wir heute den Coastal Walk in Port Macquarie gelaufen. Von unserem Campingplatz aus ging es knapp 9 km, vorbei an 8 Stränden zum dreizehntältesten Leuchtturm Australiens.
    Unterwegs konnten wir bei strahlendem Sonnenschein noch einige Delphine beim planschen beobachten. 🐬

Vom Lighthouse aus sind wir dann zum weltweit einmaligen Koala Hospital gelaufen.
    In diesem Krankenhaus werden ausschließlich Koalas versorgt, das Spektrum reicht von der Versorgung von Verletzungen durch Waldbrände, Hundebisse oder Autounfälle, bis zur Behandlung diverser Infektionen (vor allem Chlamydien).
    Sofern möglich werden die Koalas dann wieder in ihren heimischen Eukalyptusbäumen ausgesetzt.
    Einige Koalas sind jedoch so schwer verwundet, dass sie nicht in ihren alten Lebensraum zurück kehren können, sie sind wegen Amputationen oder Erblindung leider auf dauerhafte Hilfe angewiesen. Ausschließlich diese Koalas kann man hier im Koala Hospital besuchen.
    Der Rest der großen Anlage ist vor den Besuchern geschützt. Alle Koalas die wieder in die Wildnis zurück kehren, bleiben unter sich um sich besser erholen zu können.

Außerdem werden hier auch kleine Koalawaisen aufgenommen und von speziell geschulten Pflegemüttern wieder aufgepäppelt.

Wir konnten heute live miterleben wie ein frisch eingelieferter Patient vom Tierarzt untersucht worden ist. Dem Koala ging es zum Glück sehr gut und er kann voraussichtlich in 2 Tagen schon wieder in seinen Lebensraum zurück kehren.

- Koalas sind übrigens keine Bären, sondern Beuteltiere
    -Sie schlafen 20 Stunden am Tag, da sie durch ihre strikte Eukalyptusdiät nicht mehr Energie zur Verfügung haben
    - Koalas haben 2 Daumen am jeder Hand
    - frisch geborene Koalas haben die Größe einer kleinen Bohne und wachsen dann im Beutel ihrer Mutter heran
    - Koalas unter einem Jahr nennt man Joeys