Magdeburg

April 11, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Um auf unserer Reise auch schön ordentlich im Uhrzeigersinn zu bleiben, heißt es: Nach Norden kommt Osten! Und nach einer Woche Kiel, die klimatisch gesehen eher den Slogan Wintereinbruch statt Frühlingserwachen verdient hätte, gibts doch kein besseres Ziel als die Elbperle Magdeburg - hatten wir doch schon im Harz fantastische Erfahrungen mit der mediterranen Gastfreundschaft der Sachsen Anhalter machen dürfen... Aber schwamm drüber, wir wissen ja was uns dieses Mal antreibt: Alma muss endlich den Seal Ramazotti von der Saale kennenlernen!

Nach kurzem Zwischenstopp in Hamburg und Gegenseitiger Baby-Begutachtung mit Lutz und Lena kommen wir abends gut durch am Ziel an und freuen uns erstmal über die vertrauten 3 grad und schneeregen - einfacher kann man sich nicht akklimatisieren, gleiches mitteleuropäisches scheißwetter. Deutlich wärmer wird’s bei Matze und Cynthia, die direkt Alma quasi adoptieren und wir auch sonst nen sehr Abend haben. Das Highlight der stippvisite ist neben Matzes fantastischem Rotwein vom österreichischen SuperSpreader und Cynthias großartigem Ausflug in die Kameruner Kulinarik die große Elbführung von Fremdenführer Hinz mit standesgemäßem Endpunkt Pommesbude mit FRISCH GEZAPFTEM PILS. Das wir das noch in deutschen Lockdownzeiten erleben dürfen! Als uns dann noch im Anschluss ein geschätzt 9-jähriger nen Zug von seiner Tüte anbietet, können wir endgültig Frieden schließen mit der Mentalität der Eingeborenen im selbsternannten „Land der Frühaufsteher“.

Bevor es mit unserer Tour weitergeht, steht noch das traditionelle 1on1 der ewig verkannten Basketball-Jahrhunderttalente an. Ich lasse Matze aus Wissen um seine sonst drohenden suizidalen Gedanken knapp gewinnen, während Ina aus versehen 1,5 Stunden joggen geht, weil sie sich in zu viel Magdeburger Natur verläuft. Alma feilt derweil weiter an ihrem ballhandling und sollte spätestens in vier Jahren in der Lage sein, Matze nass zu machen.

Zwei Weinschorlen später und einem schönen Abschlussmarsch an der Elbe können wir sagen: Es war schön Magdeburg, denn du bist schön und deine Bewohner sind es auch!

Zum Ende