Schluchsee

June 19, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Was passiert eigentlich als erstes wenn man nach langer Zeit den Fuß wieder auf deutschen Boden setzt: das erste echte Pils genossen? - vielleicht. Sich an an der eigenen Sprache erfreuen - der Entzug hielt sich in Grenzen. Mit deutlich zu akkuraten Schotterwegen und süddeutschem Campermuff fremdeln - Volltreffer! Denn selbst der sich malerisch in die endlosen Wälder einfügenden Schluchsee kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir nach

Zum Glück erreichen uns nach der ersten Nacht zwei echte Heilsbringer: das Wiedersehen mit Ute und Heino und das erste EM Spiel - wobei zweiteres umgeben von badischen Dauercampern der unangenehmeren Sorte schon wieder ambivalente Gefühle auslöst. Abhilfe schafft das gekühlte Fässchen Tannenzäpfle, so kann man das Gespräch mit den Nachbarn, bei dem man ca. 10 Prozent der Wörter versteht, gleich viel besser weglächeln.

Nach einem grandiosen Sieg gegen Portugal ist die Stimmung für 24 Stunden euphorisch, auch weil wir am Tag darauf die Schönheit der Umgebung zu schätzen lernen. Und dann kommt der Regen. Sehr viel Regen. So wird die Rückfahrt Richtung Rheinland zur Bootstour auf vier Rädern, zum Glück nimmt Alma im Gegensatz zu uns die sechs Stunden-Fahrt gewohnt gelassen!