Satellite
Show on map
  • Day 1

    Los geht's

    April 23, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

    Letztes Jahr bin ich im Sommer auf der PX bis hinter Frankfurt und wieder zurück. 750 km; Plattfuß hinten in Heidelberg, nach etwa 200 km. Hinter Frankfurt hat das Blinkerrelais aufgegeben und auf dem Rückweg ging die PX in Böblingen einfach aus! Puh, nur die Kerze rausvibriert, bin also aus eigener Kraft zurückgekommen. Aber eine Frau meinte: "Dann kannst ja nächstes Jahr an die Nordsee fahren."

    750 km und drei Pannen. Nordsee und zurück sind etwa 1500 km, also sechs Pannen ... Das geht!

    Da es im Sommer wohl nicht geht, ich aber nach Ostern zwei Wochen Urlaub habe, war klar, dass ich nach Ostern drei Tage in Ostfriesland verbringe.

    Plan A: mit der PX, je drei Tage An- und Abfahrt
    Plan B: mit dem Rad in der Bahn

    Ist halt beides reichlich wetterabhängig!
    Habe die zwei Wochen vor Ostern gehofft und gebangt und dann entschieden, dass ich doch die Vespa nehme.

    Also Route geplant ... Schwester und Creutzfeld wohnen ja auf dem Weg ... dann noch für drei Nächte ein Zimmer in Emden gebucht.
    Na gut, der Plan für die Rückfahrt steht noch nicht, aber es soll ja Hotels geben ... hab ich gehört ... Werde sehen was kommt.

    Samstag, 20.04. also letzter Technikcheck: Ölstand perfekt, Reifen, Bremsen und Beleuchtung ok. 2,5 l Zweitaktöl sind eingepackt.

    Dienstagmorgen, 23.04., halb neun im Schwarzwald, die Vespa ist gepackt.

    Tachostand 39369
    Als Navi dient mein altes iPhone5, keine SIM drin, Karten sind in der App, ich kann offline navigieren. Ne Powerbank ist im Rucksack, will aber nur durch Städte oder beim Transfer von einer Bundesstraße zur anderen mit Navi fahren. Außerdem habe ich wichtige Bundesstraßen und Orte noch auf einem Zettel notiert.
    Die Erfahrung aus dem letzten Jahr zeigt, dass der Hintern bei 200 km am Stück empfindlich schmerzt. Also Radhose unter der Jeans und geplant alle Stunde, jeden Tankstopp oder alle 100 km eine Pause einzulegen. Irgendwie sollte das der Überlastung des Rollers doch auch entgegenwirken, denke ich.

    Bei Tachostand 39420 erster Tankstopp in Freudenstadt. Kurz danach Pause - es ist noch sehr frisch, obwohl der Tag sonnig werden soll, ich brauche wieder warme Finger, deshalb Kaffee und Schokocroissant im Stehimbiss. Tankstopp in Speyer, 39590 ...
    Read more