Satellit
Visa på kartan
  • Dag 15

El Fuerte - die Festung

21 februari, Bolivia ⋅ ⛅ 24 °C

Das Leben hier ist unglaublich langsam und entspannt. Da passt man sich schnell an, daher waren wir heute auch erst gegen 15:30 bei El Fuerte angekommen (wir sind einfach nicht aus den Puschen gekommen) 🙈🤣😅

In der Zeit habe ich auch in der zweiten Woche meinen zweiten Sonnenbrand bekommen 😅🙈

El Fuerte ist eine Ruinenstätte, die wohl als ritueller und zeremonieller Ort von den Chané (sie zählen zu den Arawak Gruppen und waren friedliche Menschen, die mit Kulturen aus dem Hoch- und Tiefland Handel trieben) erbaut und zwischen 800 - 1300 AD genutzt wurde.

Zwischen 1400 - 1450 AD wurde die Stätte von den Inka genutzt und erweitert.

Nachdem die Inka die Stätte verlassen haben sind die Spanier gekommen und haben diese als Festung, um die Guaraní Krieger aufzuhalten und als Handelszentrum um Güter aus Peru und Paraguay zu tauschen.

Der Stein im Zentrum (220 m Länge und 65 m Breite) zählt zu den ältesten der Welt. Er zeigt Bilder von Tieren (Schlange, Puma, Jaguar), geometrischen Formen, Kanälen, Nischen und mehr. Leider ist vieles nicht mehr gut erkennbar, da über die Jahre die Leute auf dem Fels umgeklettert und ihn dadurch beschädigt haben.

Man sieht auch viele kleinere und größere Nischen, dort standen die Götter und Mumien der Inka.

Die Spanier sind dann Anfang des 16. Jahrhunderts ins Tal und haben Samaipata gegründet.