Kroatien

A 7-day adventure by Matti on Tour Read more
  • 342kilometers

Dubrovik

October 20, 2023 in Croatia ⋅ 🌬 23 °C

Wir sind von Bosnien Herzegowina über die Grenze nach Dubrovnik in Kroatien gefahren. Zunächst fuhren wir in die Innenstadt und gingen durch das Tor der Stadtmauer in das Herzstück Dubrovniks - die Altstadt. Gleich am Anfang wurde meinen Eltern bewusst, wie stark die preislichen Unterschiede zwischen diesen wenigen Kilometern und einer Landesgrenze waren. 35€ p.P. & 15€ für mich um auf die Stadtmauer zu gehen?? Das haben wir uns gespart (vielleicht bin ich doch kein Jungmillionär)…

Dubrovnik ist eine wirklich wunderschöne und sehenswerte Stadt - nicht umsonst wurden hier Szenen von Game of Thrones gedreht. Allerdings war sie uns auch viel zu voll und zu überteuert, deshalb reichte es uns mehrere Kirchen von innen zu besichtigen, durch die Gassen zu laufen, um dann eine Beachbar außerhalb der Stadtmauern aufzusuchen. Durch den starken Wind knallten die Wellen an die Klippen und es war super cool das von oben beobachten zu können.

Mit salzigen Haaren und klebrigen Gesichtern machten wir uns danach auf zu unserer Unterkunft etwas außerhalb Dubrovniks, mit Blick auf das Meer, welche wir auch aufgrund von Starkregen und Gewittern am nächsten Tag nicht verließen. Über diesen Tag freute ich mich auch mal, dann darf der Fernseher einmal mehr angemacht werden und ich konnte meine Lego-Fähigkeiten ausbauen (meine Lego-Masters Anmeldung ist unterwegs).

Und das Beste: Wir hatten wieder tierische Gesellschaft, denn wir gaben einer Katze, die sich bei unserer Unterkunft aufhielt für ein paar Stunden Unterschlupf.

Bis dann,
    euer Katzenflüsterer Matti

Trogir, Split

October 23, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 16 °C

Trogir ist eine kleine Hafenstadt an der Küste Kroatiens. Hier sind wir drei Nächte geblieben. Super fand ich unseren Pool bei der Unterkunft und dass wir ganz dicht am Meer gewohnt haben. Deshalb verbrachten wir auch viel Zeit an einem nahegelegenen Kiesstrand auf der vorgelagerten Insel Ciovo, mit dem türkisen Meer vor der Nase.

Die restliche Zeit schauten wir uns die Altstädte von Trogir und dem nahegelegenen Split an. Diese schönen Städte sind deutlich leerer als Dubrovnik gewesen, manchmal fast erschreckend leer! In den geöffneten Restaurants in Trogir hätten Papas komplette Fußballmannschaften, in denen er je gespielt hat, Platz gehabt.

Bis Dananas,
    euer Beachboy Matti

Plitvicer Seen - Herbstliches Paradies

October 25, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 16 °C

Unser nächster Stopp war der Plitvicer Seen Nationalpark, kurz vor der bosnischen Grenze. Die 23€ für den Eintritt in den Nationalpark haben sich sehr gelohnt. Man konnte zwischen verschiedenen Wanderrouten mit unterschiedlichen Längen wählen. Papa und Mama haben sich für die 8km entschieden, in der Hoffnung dass ich das auch gut mitmache. Na ja und was soll ich euch sagen… Auf mich ist Verlass :-)

Der Plitvicer Seen Nationalpark besteht aus 16 verschiedenen Seen die durch Wasserfälle verbunden sind. Der Park ist super ausgebaut, meist mit Holzwegen, auf denen man entspannt lang wandern konnte. Um auf die andere Seite der Seen zu kommen, fuhren immer wieder Boote auf die man aufspringen konnte und für den Rückweg nach den 8km konnten wir die Panoramabahn nehmen. So einen gut strukturierten und ausgebauten Nationalpark haben wir so auch noch nicht besucht. Wir hatten Glück das die Hauptsaison schon vorbei war, denn im Sommer soll der Park super voll sein. Jetzt war es entspannt und als großer Pluspunkt (sozusagen die Kinderschokolade unter den Schokoladen) war der Nationalpark durch die Jahreszeit in allen bunten herbstlichen Farben zu sehen. Das war ein toller Kontrast zu dem türkisfarbenen Wasser der Seen. Eigentlich hätte nur noch der Sprung ins Wasser gefehlt, aber leider (die Natur freut sich) darf man in dem Nationalpark nicht in den Seen baden (sich auch nicht hineinsetzen oder darin etwas essen oder mit Klamotten reinspringen - habe ich alles schon für euch bei Mama und Papa erfragt).

Bis Baldrian,
    euer Matti