Endlich Wüstensand - Mhamid

January 11, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 19 °C

Endlich, wir haben die Wüste erreicht. 😀
    In einem Camp bei Mhamid am Rande der Wüste, werden wir übernachten, ohne Strom- und Wasseranschluss. Mal sehen ob unsere Vorräte ausreichen.
    Die Wüste ist faszinierend. Die Stille unbeschreiblich. Am Nachmittag sind wir gleich mit unserer ersten Wüstentour gestartet. Pepe hatte auch seinen Spaß im Wüstensand.
    Am Abend saßen wir zusammen mit den Tuaregs am Lagerfeuer. Manuela erhielt die Gelegenheit zusammen mit den Tuaregs mal wieder Djembe zu spielen. Die E-Gitarre passte nicht so ganz in das Klangbild, aber es hat allen sehr viel Spaß gemacht.

Am nächsten Tag stand die Abreise an. Bevor es losging haben wir uns die Gegend angesehen. Das kleine Dorf "Ksar Ouled Mhajar" liegt direkt hinter dem Camp von Jamal und ist teilweise vom Sand bedeckt. Erstaunlich, dass hier tatsächlich noch Menschen leben. Weniger Meter weiter konnten wir einen Friedhof entdecken und das Grab von Marabut Sidu Khaili, welcher als Beschützer der Karawanen galt und sein Grab noch immer verehrt wird. Danach haben wir die Rundfahrt an den sieben, hinter Sandhügeln verstecken Ksour (Plural), beendet und sind in das nächste Camp gefahren.