Platz der Gehenkten - Souks - Medina

January 17, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 16 °C

Das Leben in Marrakesch findet auf dem Djemaa el-Fna und in den Souks in der Altstadt, der Medina, statt.
    Der Platz Dejmaa el-Fna hat angeblich den Namen dadurch erhalten, weil früher die Köpfe der Gehenkten dort öffentlich aufgespießt wurden. 😮
    Im 21. Jahrhundert wechselt das Programm im Laufe des Tages und wenn etwas aufgespießt wird, dann sind es die Leckereien, die man an den zahlreichen Ständen kaufen kann.
    Während es noch hell ist sieht man viele Schlangenbeschwörer, Berber mit Äffchen (Fotos mit einer Schlange und/oder einem Äffchen auf der Schulter gibt es für umgerechnet mehrere Euros), etc., am Abend sind es mehr Musiker, Tänzer (insbesondere Männer in Frauenkleidung), Artisten, aber auch Tierbesitzer (es werden Hühner mit gestutzten Flügeln, ein Atlashörnchen angebunden mit einem Seil, ein Pfau, etc. dargeboten). Warum auch immer man den Tieren derartiges antun muss?
    Auch ohne die Tiere, handelt es sich um ein sehr buntes und abwechslungsreiches Programm. Die bekannten Wasserträger und auch die Schuhputzer gestalten das Geschehen mit. Manuela hat gleich die Gelegenheit genutzt und einem Schuhputzer einen Job gegeben. Für umgerechnet 4 Euro sah das Ergebnis ganz ordentlich aus.
    Es fällt auf, es sind deutlich mehr Einheimische als Touristen vor Ort und lassen das orientalische Flair auf sich wirken.
    An das leibliche Wohl wird selbstverständlich auch gedacht. Die marrokanischen Klassiker, wie Tachin, Harira und Couscous gehören selbstverständlich auch dazu. Man kann günstig essen, für zwei Personen, inkl. Getränk für ca. 10 Euro, genauso in den umliegenden Restaurants zu den uns aus der BRD bekannten Preisen > 40Euro essen. Es hat alles geschmeckt 🤗.
    Die Souks stellen ein Labyrinth aus engen Gassen mit lebhaften Ständen und kleinen Geschäften dar. Neben den Passanten, den Eseln, den Fahrrädern den Mopeds, den Autos die sich irgendwie durch die engen Gassen drängeln sieht man Lebensmittelgeschäfte, Teestuben, traditionelle Handarbeit, geknüpfte Teppiche aromatische Gewürze, es wird vieles geboten. Unter anderem ist uns auch ein Pärchen im Rosa-Dresscode im Souk aufgefallen. Die beiden sprachen unüberhörbaren rheinländischen Dialekt und haben uns an unsere alte Heimat erinnert 😄