Mercado-Flamingos-Santa Luzia

February 4, 2023 in Portugal

Herrlicher Sonnenaufgang über der Quinta da Janela Azul.
    Beste Voraussetzungen, um mit dem Fahrrad eine kleine Tour zu machen und die Umgebung zu erkunden.

Als erstes geht es zum Mercado in Tavira. In einer großen Markthalle werden frische Lebensmittel angeboten. Neben zahlreichen regionalen Produkten (Obst, Gemüse, vielen pflanzlichen aber auch tierischen Produkten) findet man auch einige überregionale. Die große Marktplatzhalle suggeriert ein anderes Einkaufsgefühl. Ein positives.
    Ist eben keine Discounterware, die hier angeboten wird.
    Auf dem Außengelände ist Flohmarkt. Wir sind überrascht, dass wir immer wieder Personen hören, welche sich in deutscher Sprache unterhalten. Also auch nicht erstaunlich, wenn selbst einige der Flohmarktstände von Deutschen betrieben werden. Eine Berlinerin zum Beispiel, welche uns erzählt, dass sie seit fünf Jahren hier in Tavira sehr gut von der deutschen Rente lebt.

Nach dem Mercado und Flohmarkt machen wir uns auf dem Weg und suchen die Flamingos. Die Flamingos sind im Naturpark Rio Farmosa anzutreffen. Dieser Naturpark ist ca. 60km lang und verläuft südlich an Tavira vorbei. Leider hatten wir diesmal kein Glück und haben keine Flamingos gesehen. Dennoch hat sich die Fahrradtour gelohnt. Es geht vorbei an zahlreichen kleinen Salzpfannen bis zum Fähranleger, Cais das Quatro Águas. Es ist derzeit sehr ruhig an Portugals Küsten. Im Nationalpark sind wenig Menschen und in den Cafes und/oder Bars kann man ungestört sitzen, etwas trinken und/oder essen und seine Blicke in die Weite schweifen lassen. Eine angenehme Atmosphäre.

Diese ruhige, entschleunigende Atmosphäre ist ebenso in dem kleinen Fischerdörfchen Santa Luzia wahrnehmbar. Wenige Autos fahren hier direkt an der Küstenstraße entlang. Die Einheimischen treffen sich zum Boccia spielen oder zum Kubb spielen ( das Spiel, in dem zwei Mannschaften gegeneinander antreten und die Holzklötze (Klotz=Kubb) des Gegners mit Wurfhölzern umwerfen ) auf einem nahegelegenen freien Grundstück bzw. Rasenstück. Die Welt scheint hier noch in Ordnung zu sein. Bei Ebbe liegen die zahlreichen Boote auf Land. Im Wasser erkennt man große Sardinenschwärme.