Streetart Graffiti-Museum-Flamingos

February 12, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 12 °C

Heute sind wir wieder mal mit dem Fahrrad unterwegs. Schon gestern konnten wir uns auf 10 Kilometern einen guten Eindruck über Olhão und die Umgebung verschaffen. Heute sollten sich die Eindrücke verstärken und neue dazukommen.
    Die fischverarbeitende Industrie hat in Olhão in den letzten Jahren an Bedeutung verloren. Viele Fischer suchen Arbeit und die Stadt hat eine der höchsten Arbeitslosenquoten in Portugal. Viele junge Portugiesen haben eine ganz besondere, und noch dazu kreative, Art der Beschäftigung gefunden.

Wenn man, so wie wir, über die N125 aus östlicher Richtung in die Stadt fährt, dann sieht man sehr früh erste Zeugen zeitgenössischer Kunst, Streetart Olhão!
    Nach dem Kreisel hinter dem Aldi, auf der linken Seite, eine alte Villa mit Kirchturm. Mr. SEN, eine der Galionsfiguren der Sprayer-Szene in Olhão und viele weitere Sprayer haben wahre Kunstwerke geschaffen und alte Gebäude und Fassenden in Kunstwerke verwandelt. Persönlichkeiten wie z.B. Albert Einstein und Bob Marley, Personen aus Film und Fernsehen, Fantasiegestalten, Tiere, unterschiedlichste Motive, etc. sind auf überdimensionalen, massiven (Lein-)Wänden zu sehen. Es lohnt sich auch durch die Nebenstraßen zu fahren. Sowohl im alten Fischerviertel und rund um dem Hafengelände sieht man immer wieder neue Kunstwerke.
    Einfach zum Bestaunen und Genießen.

Das Museum, Ecoteca de Olhão, ist ebenfalls zu bestaunen. Das Museum ist in einer sehr schönen, majestätisch wirkenden, alten Villa von João Lúcio (berühmter, einheimischer Dichter, 1880-1918) untergebracht. Da das Museum quasi umschlossen ist vom Campingplatz liegt der Wunsch nahe, die Villa einmal zu besichtigen. Die letzten Tage war es nicht möglich. Der Zugang war immer verschlossen.

Heute hatten wir Glück. Der Bonsai-Club hat im hinteren Teil der Vila einen Bereich angemietet und das große stählerne Tor zur Zufahrt stand "für uns" offen.
    Schade, die Villa ist in einem sehr schlechten baulichen Zustand. Im Internet erhält man unterschiedliche Informationen hinsichtlich des Museums. Nach unserem heutigen Besuch des Geländes gehen wir davon aus, dass das Museum schon länger nicht mehr betrieben wird.

Durch Zufall sind wir dann noch "irgendwie" in den Parque Natural da Ria Formosa gekommen. Der Besuch hat sich definitiv gelohnt. Nicht nur, weil wir Flamingos sehen konnten. Die Anlage ist sehr schön angelegt und es gibt zahlreiche Informationstafeln. Morgen geht es noch einmal in den Park.