Tiefstgelegener Gletscher Europas

July 12, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Heute geht es auf Norwegens zweitgrößten Gletscher, den Svartisen.

Es handelt sich um den Gletscher auf dem europäischen Kontinent, welcher am tiefsten liegt. Der Svartisen ist dennoch umgeben von mehreren Bergen mit einer Höhe von über 1.500 Metern.
    Die Klimaveränderungen der letzten Jahre haben dazu geführt, dass sich der Gletscher immer weiter zurückzieht.

Um eine der Gletscherzungen aus nächster Nähe zu betrachten, überqueren wir mit einem kleinen Boot morgens den See Svartisvatnet.
    Selbstverständlich ist Pepe auch dabei. Allerdings hat ihm die Überfahrt gar nicht gefallen, wie leicht auf den Bildern zu erkennen ist.

Die Wanderung war mittelschwer. In erster Linie bedingt durch den Regen war es teilweise sehr rutschig.
    Aber wir haben es geschafft und sind heile wieder angekommen. Pepe hat den 3km Hin- und Rückweg sehr gut gemeistert und keinerlei Ermüdung gezeigt.

Mit dem Wetter hatten wir noch Glück. Gerade im Bimobil angekommen regnete es ab 15:00Uhr unaufhörlich durch. Am Abend, um 22:00Uhr, entscheiden wir uns den Platz in der ersten Reihe am See aufzugeben und das Camp zu verlassen.

Sicher ist sicher 😀