Hirsch-Rentiere-Elch-was für ein Tag

July 20, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Heute Morgen geht es wieder in den angrenzenden Wald, um die morgendliche Gassirunde mit Pepe zu gehen. Nur wenige Meter von unserem Parkplatz entfernt sieht Manuela einen jungen Hirsch. Mit großem Augen blick er in die Kamera, um anschließend das Weite zu suchen. Das Foto ist jedenfalls gelungen 😉.

Erstaunlich was man alles in diesem Waldstück entdeckt. U.a. eine Elchfalle. Mit den Erläuterungen wird schnell verständlich, wie man früher Elche gefangen hat.

Elche ... da war doch was 🤔.

Erst am Nachmittag fahren wir weiter. Heute wollen wir nochmals die Dämmerung nutzen, um evtl. Elche zu sehen. Da wir jetzt schon einige km südlich vom Polarkreis sind, wird es nachts auch schon wieder deutlich dunkler.

Weiter auf dem Weg nach Süden, zwischen Ytterhogdahl und Sveg, direkt an der E 45, fallen uns wenige Meter von der Straße einige Tiere mit großem Geweih auf.

Wir mussten auf der E 45 wenden, da ich nicht so schnell bremsen konnte. Aber, es sollte sich lohnen.
    Vier große Rentiere konnten wir mehrere Minuten bei Abendmahl beobachten. Die Geweihe waren sehr groß. Solche großen Geweihe hatten wir bei den anderen Rentieren zuvor nicht gesehen.

Nach ca. 15min entschieden die Rentiere den Platz verlassen zu wollen. Für uns also der richtige Zeitpunkt unsere Fahrt fortzusetzen.

Nach ca. 10min dann ist es soweit. Wir sehen zum ersten Mal einen Elch in freier Natur.
    Der Elch, für uns ein junger Elch ohne Geweih, überquert die E 45. Vom linken Straßenrand läuft er schnell über die Straße auf die andere Straßenseite. Wir sind einige Meter entfernt. Geschätzt, ca. 200m. Ich bremse sofort und da ich nicht so schnell gefahren bin, kann ich auf Höhe des Elchs stoppen. Hinter Bäumen und Sträucher ist der Elch nur schwer zu erkennen. Auch unsere Fotos sind nur bedingt aussagefähig. Aber, jeder weitere Moment, indem wir einen kurze klare Sicht auf das Tier haben macht deutlich, es handelt sich um einen Elch.

Yes, we can!

Wer hätte das gedacht. Kurz hintereinander zwei Tierbeobachtungen.

Bis kurz vor Mitternacht fahren wir langsam weiter auf der E 45 und suchen uns dann abseits der Straße eine Stelle zum Übernachten.

Ein schöner Tag heute 😉.

Und Pepe überraschte und während eines Tankstellenstopps mit einigen Lauten, die wir so auch nur selten hören. Schön, wenn man dann die Kamera schnell zu Hand hat.

Reinhören lohnt sich 😄