Netter Dorfplatz-typ. Schweden-Sörsjön

July 22, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Zwischenstopp in dem kleinen Dorf, Sörsjön, auf dem Weg nach Norwegen.

Typisch schwedisch möchte man sagen. Ein kleiner, schöner Parkplatz mitten im Dorf. Einladend für die Touristen von nah und fern.

Im dem kleinen Holzhaus ist ein WC mit Wasserspülung untergebracht. Ein Infoschreiben hängt aus und informiert darüber, dass einige Dorfbewohner ehrenamtlich dafür Sorge tragen, daß alles funktioniert und in Ordnung ist.

Und das ist es auch!

Es stehen Holzbänke und -tische zur Verfügung und einige nutzen die Gelegenheit zum Picknick.

Der kleine Weiher ist zum Schwimmen freigegeben und es steht ein Sprungbrett zur Verfügung. Uns ist bei 15°C Außentemperatur und bei einer anzunehmenden Wassertemperatur unter 10°C überhaupt nicht nach schwimmen.

Gut, wir sind auch keine Skandinavier.

Eine Mutter und ihre Tochter sehen das ganz anders. Beide maschieren im Bademantel zielstrebig auf den Weiher zu. Die Tochter springt ohne Abkühlung vom Steg ins Wasser, die Mutter lässt sich langsam von der Stegtreppe ins Wasser gleiten.

Unglaublich, die Norweger haben definitiv ein anderes Tempersturempfimden.

Für die Kinder stehen auf dem Parkplatz einige Spielgeräte zur Verfügung. Ein Bär dient immer wieder als Fotoobjekt.

Für den Bär hat sich Pepe auch interessiert. Das mussten wir natürlich auf einem Foto festhalten.