Türdefekt-tote Hunde-Prunk-Karpaten

August 30, 2023 in Romania ⋅ 🌙 18 °C

Heute Morgen muss zunächst unsere defekte Bimobiltür repariert werden. Die Tür lässt sich von außen nicht mehr öffnen.
    Pepe beobachtet währenddessen unsere Arbeit und passt auf, dass niemand uns zu nahe kommt. 😉

Nach erfolgreicher Reparatur der Tür steuern wir heute als erstes Ziel Hunedoara ( deutsch: Eisenmarkt ) in der Region Siebenbürgen an. Die Straßenbahn in Oradea ist für uns zuvor noch ein sehr schönes Fotomotiv. Die Überschrift könnte lauten "Alt aber zweckmäßig". Während auf dem Land noch immer Karren mit Pferd oder Esel zum gängigen Fortbewegungsmittel gehören 😯.

Es geht durch die Westkarpaten und wir sehen in einigen Dörfern auch erstmalig Beispiele für die bedauerlicherweise bekannte Straßenhundeproblematik in diesem Land. Ebenso zählen wir heute drei tote Hunde, die überfahren, tot am Straßenrand liegen. Die teils sehr aggressiv fahrenden Rumänen nehmen auf die Tiere keine Rücksicht.

Die Westkarpaten zeigen uns auch, auf welche Straßenverhältnisse wir uns einstellen müssen. Es sind nicht nur sehr enge Kurven und serpentinenförmig verlaufende Straßen sondern insbesondere die teils sehr tiefen Löcher, welche eine hochkonzentrierte Fahrt erfordern.

Als wir die Stadtgrenze von Hunedoara erreichen, wir klar woher der Name Eisenmarkt kommt. Einst war hier die zweitgrößte Eisenhütte von Rumänien und noch immer sind zahlreiche Zeitzeugen vor Ort vorhanden. Ein⁷e sehr bekannte Sehenswürdigkeit ist insbesondere Burg Hunedoara. Die Burg hat schon häufig als Filmkulisse gedient. Das Schafott auf dem Vorplatz und das dahinterlirgende Museum sind eher nicht für schwache Nerven. 😉.

Der Stadteil Hasdat bietet darüber hinaus auch einige Sehenswürdigkeiten. Hier sieht man zahlreiche Prunkbauten der Roma. Woher die Gelder für die Bauten stammen ist nicht klar. Denkt man an bettelnde Kinder und ältere Menschen, die auf den Enkeltrick reingefallen sind, dann könnte dies eine Erklärung sein. Aber, man weiß es eben nicht 🙈.

Abends geht es weiter nach Alba Lulia ( deutsch: Karlsburg ) und das bei Vollmond 😀. Wie sollte es auch anders sein, im dem Land wo Dracula zu Hause ist (war).