Karlsburg-Hermannstadt-Transsilvanien

August 31, 2023 in Romania ⋅ 🌙 17 °C

Nach einer ruhigen Nacht auf einem kostenlosen Parkplatz vor den Mauern der Zitadelle in Alba Iulia ( deutsch: Karlsberg ) schauen wir uns heute Morgen das Innere der Festung an.

Es lohnt sich.

Viele sehr gut erhaltene Gebäude aus vergangenen Jahrhunderten, gepaart mit zahlreichen Informationen.

Zu den Sehenswürdigkeit zählen u.a.:

-Die orthodoxe Kathedrahle, welche zwischen 1921 bis 1922 gebaut wurde.  Hier wurden König Ferdinand I. und seine Frau Königin Maria gekrönt.

-Die römisch-katholische Kathedrahle "St. Michael" aus dem 13. Jhdt..
    -Die Reiterstatue von Mihai Viteazul, die anlässlich seines 500-jährigen Jubiläums, mit der Vereinigung Siebenbürgens mit Rumänien, am 28. November 1968 eingeweiht wurde.
    -Das Nationalmuseum
    -Das Principia-Museum, welches den wichtigsten Teil des römischen Lagers beherbergt und Schätze und Flaggen aufbewahrt.

-etc.

Nachmittags geht es dann weiter nach Sibiu ( deutsch: Hermannstadt ). Bereits im 12 Jhdt. sollen sich hier erste deutsche Siedler niedergelassen haben. Sibiu ist das Zentrum der deutschen Minderheit in Siebenbürgen. Der Name Siebenbürgen soll auf sieben Festungsstädte zurückgehen, die von deutschen Siedlern im 12. Jahrhundert hier gegründet wurden. Eine andere Bezeichnung dieses Landesteil ist Transsilvanien. Bekannt für seine ursprüngliche Landschaft als auch einen großen Bestand an freilebenden Wildtieren wie Bären, Wölfen und Luchsen.

In Sibiu ist es die orthodoxe Kathedrale, welche bei den Sehenswürdigkeit, hervorsticht. Ebenso der große Ring, die Piata Marle, die eigentlich ein großer Platz ist und von zahlreichen schönen alten Gebäuden umgeben ist.

Wir sind gespannt auf Transsilvanien und freuen uns schon jetzt auf die nächsten Erlebnisse. 😀