Burg-Franziskanerkloster-Kirche -Lázár

September 15, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 16 °C

Nach drei tagen "Dracula" wohin man auch schaut fahren wir heute weiter in Richtung Norden.

In der kleinen Ortschaft Lázár können wir direkt vor dem Schloss Lázár parken. Das Schloss soll ein bedeutendes Renaissance-Gebäude darstellen. Als wir ankommen, um kurz nach 17:00Uhr ist es leider geschlossen.

Der Rundgang durch das Dorf lässt uns aber noch einen Blick auf das Franziskanerkloster (leider auch geschlossen) und die Rümänisch-Katholische Kirche (hier hatten wir Glück - die Kirche war geöffnet) werfen.

Nebenbei, in direkter Nachbarschaft vom Franziskanerkloster sehen wir mehrere Kinder, wie sie Brennholzstapel in ein Gebäude bringen. Erstaunlich wie alle, ob Mädchen oder Jungen, unabhängig vom Alter mithelfen. Eine ältere Frau, wahrscheinlich die Mutter, hat das Kommando. Die größeren und kräftigeren Kinder tragen mehr Brennhölzer, vice versa, die kleineren und schwächeren Kinder weniger. Jeder arbeitet mit. Alle Kinder sind engagiert. Der Ablauf wird nicht unterbrochen, so lange wir zusehen.

Ein Bild, was nachdenklich macht und man nicht häufig sieht.