Winnetou Filmkulisse - Plitvicer Seen

October 17, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 6 °C

Wir stehen heute früh auf. Der Nationalpark Plitvicer Seen ist unser Ziel. Der Park wurde schon 1979 zum Weltnaturerbe erklärt und ist entsprechend in der UNESCO gelistet.

Aber, was insbesondere für viele Karl May Fans wichtiger ist, die Plitvicer Seen dienten für einige Winnetou-Filme als Kulisse. Z.B., Der Schatz im Silbersee, Winnetou II und Winnetou III.
    Da kommen doch glatt Kindheitserinnerungen auf 😀.

Diese smaragdgrünen, kaskadenförmig angeordneten 16 Seen sind unbeschreiblich schön. Je nachdem, aus welcher Perspektive man auf die Seen schaut, wechselt das Aussehen seine Farbe über zahlreiche Blautöne bis hin zu diesem typischen Smaragdgrün.

Obwohl wir bereits um 10:00Uhr vor Ort sind, ist der Parkplatz gut gefüllt, mit PKWs, Bussen und Camper.
    Das kann also eng werden 😉.

Es gibt mehrere Wanderrouten, die sich in erster Linie nach der Länge unterscheiden. Wir starten mit der Route A. Diese sollte 3,5 km lang sein und zwischen zwei bis drei Stunden dauern. Ja, es ist die kürzeste Runde. Aber, wir sind ja noch nicht am Ende angekommen 🤗.

Mit den vielen Menschen starten vom Ticketverkauf. Die Aussichtsplattformen zum Fotografieren nutzen wir so wie die meisten Besucher. Wir kommen mit Pepe erstaunlicherweise gut voran. Anfangs werden wir über zahlreiche Stege zum „Veliki Slap“ (Großer Wasserfall - der größte Wasserfall ganz Kroatiens) geführt. Hierin gehen alle Besucher. Also quasi ein "Muss".

Weiter geht es dann über die Stege flussaufwärts. Da der Abstand der Stegplatten sehr stark variiert und Pepe sich darin mit seinen Pfoten verfangen kann, wird Pepe abwechselnd von uns getragen.
    Pepe gefällst.
    Uns machen die 9 kg zusätzliches Gewicht eher zu schaffen. 🙈
    Dennoch, die Eindrücke von der Landschaft und den Seen ist einmalig.

Die Entstehung der Seen basiert auf komplexen biodynamischen Wachstumsprozessen. Das Wasser ist kristallklar.

Außergewöhnlich!
    Beispiel gefällig: Selbst mit dem zweiten Blick auf das Foto ist nicht zu erkennen, dass sich der kleine Flusskrebs im Wasser befindet.

Vor lauter Begeisterung verlassen wir die Route A und finden eine Route entlang des Sees durch einen schönen herbstlich geschmückten Wald.
    Ja, wenn das keine Einladung ist. Hier kann Pepe frei laufen und wir begegnen nur ganz wenigen Menschen.

Dieser Abstecher hat sich wirklich gelohnt.
    Als wir nach drei Stunden am Ausgangspunkt wieder ankommen haben wir über 9km auf der Uhr.
    Nicht schlecht.
    Die dreifache Strecke in der vorgegeben Zeit. 😄

Danach stärken wir uns noch im Restaurant und dann geht es weiter nach Istrien, an die Küste.

2018 waren wir schon einmal dort, in Medulin. Das war unser erster Urlaub mit Pepe. Der Campingplatz in Medulin liegt direkt an dem einzigen Sandstrand in der Gegend. Ansonsten gibt es hier nur Kies- oder Felsstrände.

Also auf nach Medulin.

Dort angekommen empfängt uns im Empfangshäuschen an der Schranke eine kleine schwarze Katze. Neben ihr an der Glasscheibe hängt ein Zettel. Darauf steht, dass der Campingplatz geschlossen ist und man schlägt zwei Alternativen vor.

Wir entscheiden uns für die dritte Alternative.

Ein öffentlicher Parkplatz in Medulin geht auch.
    Der kostet nichts und es ist ruhig. 💪