Alter Mann und die Ruine-Kula Turnina

October 25, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 20 °C

Die beiden letzten Tage haben wir zum Relaxen genutzt. Dazu zählten Wäschewaschen, viel Schlaf und Nichtstun.

Heute wollen wir uns eine Sehenswürdigkeit in der Nähe ansehen. Kula Turnina bei Rovinj ist sehr bekannt, insbesondere bei vielen Fotografen. Es handelt sich dabei um eine alte Ruine auf einer Hügelfestung mit schöner Aussicht.

Angeblich soll die Ruine in der Spätantike errichtet worden sein. Lassen wir uns überraschen, was uns erwartet.

Bis zur Ruine ist es nicht so weit und wir entschließen uns für eine Wanderung dorthin. Der Weg selber zur Ruine ist jedoch nicht so einfach zu finden. Google Maps hilft hierbei nicht oder nur bedingt weiter. Die Abbiegung nach rechts ist einfach nicht dort zu finden, wo sie laut Google Maps sein sollte.

Also, weitergehen und die erste Gelegenheit nutzen, um nach rechts abzubiegen. Nach mehreren hundert Metern geht nach rechts ein Weg von der Straße ab und wie sich später zeigt zum gesuchten Ziel. Auf dem Weg nach oben überholen wir einen sehr alten Mann, welcher sich mühevoll mit einem Gehstock nach oben bewegt. Wir fragen uns, ob der alte Mann sich nicht zu viel zumutet. Ganz sicher sehen die Bewegungen nicht aus. Aber irgendwie scheint der Mann auch vertraut zu sein mit den Gegebenheiten.

An der Ruine angekommen, werden wir mit einer tollen Aussicht und einer faszinierenden Weitsicht belohnt. Das Gelände und die Gebäudereste kann man frei betreten bzw. darauf hochklettern. Die Aussicht auf die umgebenden Weinberge und das Meer sind der Lohn für unsere Wanderung

Nachdem wir einige Fotos gemacht haben, verlassen wir nach ca. 30 bis 45min das Plateau und gehen den gleichen Weg, den wir gekommen sind, wieder zurück. Bevor wir den Weg hinunter gehen, treffen wir wieder auf den alten Mann.

Respekt!
    Dass der alte Mann hier hochgehen würde, hätten wir nicht gedacht.

Alter schützt vor Torheit nicht.