Der Alptraum Mautbox geht weiter

October 29, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Nach der Übernachtung in dem kleinen Dorf Anger, im Berchtesgadener Land, geht es früh am Morgen weiter.

Als erstes heißt es "nur noch" die österreichische Mautbox loswerden und dann nach Volkach.

Gestern hatten uns der Tankwart und der Kundendienstmitarbeiter des Mautbox-Anbieters ASFINAG mitgeteilt, dies sei an der ersten Autobahnraststätte in der BRD möglich.

Klares Zeil vor Augen geht es also los. Die erste Autobahnraststätte an der A8, Richtung München, ist Hochfelln-Nord. Dort halten wir freudestrahlend an und wollen die Mautbox zurückgeben.

Schade nur, der Tankwart teilt uns mit, dies sei hier nicht möglich.

Aber, in der Tankstelle auf der anderen Seite, Fahrtrichtung Österreich, dort werden die Mautboxen angeboten und dort sei es möglich, außerdem sei er sicher, dass an der nächsten Tankstelle in Richtung München man die Box abgeben kann.

"Die nächste Tankstelle" hatten wir schon mehrfach gehört. Gefühlt war das "Verstecke Kamera - Teil 2, die Fortsetzung von gestern".

Wir konnten es nicht glauben.
    Also, mal hören was der Kundendienstmitarbeiter von ASFINAG dazu sagt.

Die Nr. hatte ich noch im Handy. 😉

Nach einer kurzen Schilderung der Situation sagte der ASFINAG-Mitarbeiter bei der nächsten Autobahnraststätte Chiemsee sei er sich nicht ganz sicher. Bei der Autobahnraststätte Irschenberg hingegen sei er sich aber gannnzzzzz sicher.

Gut, nicht lange diskutieren.
    Weiter geht's.

Ja, wir haben es auch bei der Autobahnraststätte Chiemsee versucht.
    Auskunft des Tankwarts … an der nächsten Autobahnraststätte Irschenberg …

Dann, endlich, an der Autobahnraststätte Irschenberg angekommen.

Und tatsächlich können wir die Box dort abgeben und erhalten den zu viel eingezahlten Restbetrag zurück.
    🤨

Unglaublich, wie schwierig das war.

Darüber hinaus war es sehr lehrreich. Es wurde deutlich, wie sehr eine standardisierte, länderübergreifende Lösung in Europa notwendig ist. Wünschenswert wäre ein System, welches es nach einmaliger Online-Registrierung erlaubt, die Ländergrenzen ohne Stopp zu passieren. Eine Technologie, eine Box, die in allen Ländern funktioniert. Technisch gesehen sicherlich sehr leicht zu realisieren, politisch vermutlich sehr schwierig und nicht kurzfristig umzusetzen.

Schade, es würde einiges vereinfachen.

Die vielen kleinen Plastikboxen an den LKW-Windschutzscheiben sehe ich ab jetzt definitiv ganz anders.
    🤗