Bremen -Überseestadt-Unser neues Zuhause

December 26, 2023 in Germany ⋅ 🌬 8 °C

Heute, am zweiten Weihnachtstag, den 26.12.2023, endet quasi unsere Reise.  Wir sind in Bremen angekommen. Hier ist unser neues Zuhause. Yippie 😀

Ab jetzt sind wir wieder sesshaft. Ein komisches Gefühl, aber wir freuen uns sehr.

Die letzten Wochen haben wir sehr viel Zeit investiert, um eine Wohnung oder Haus zu finden. Immer wieder mal waren wir in Bremen. Alle Kurzbesuche waren jedoch vergeblich und haben nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.
    Jacqueline für uns viel Zeit investiert und einige Wohnungen für uns besichtigt, weil wir nicht vor Ort sein konnten.

Tatsächlich hat es dann doch noch geklappt und Jacqueline hat für uns die Wohnungsschlüssel entgegengenommen.

Ab jetzt wohnen wir in Bremen, in der Überseestadt. Hier wurde im Rahmen eines umfangreichen Stadtentwicklung-Programms das alte Hafengebiet zu einem urbanen Wohngebiet umgebaut.

Jetzt heißt es ankommen und sich auf  neue Dinge freuen und konzentrieren.

Zuerst besuchen wir Manuela's Papa und seine Frau und holen den Schlüssel 🔑 zu unserer Wohnung ab. Dort werden wir mit einem leckeren Mittagessen🍝 empfangen. Manuela's Papa  hat zudem schon einige hilfreiche  Handwerkzeuge (Stehleiter, Bohrmasch, Bohrer, Nägel, etc🛠)  bereitgestellt, die wir uns ausleihen können und definitiv gebrauchen werden. Von Jacqueline steht noch eine kleine Überraschung bereit, welche wir zur neuen Wohnung als Geschenk bekommen 😍.

Nach dem Mittagessen geht es dann direkt in unsere Wohnung, in unser neues Zuhause.

Es ist schon eine Umstellung, in Leverkusen-Hitdorf ca. 200 qm Wohnfläche, im Bimobil ca. 10qm, jetzt 96 qm.

Unser Bimobil ist voll geladen. Vermutlich wieder überladen, wie zu Beginn unserer Reise. Um all die Dinge in unsere Wohnung zu transportieren, werden wir tatkräftig unterstützt. Jacqueline, Chiara und Gianni helfen🙏. Schön, dass wir uns auf unsere Tochter und Enkelkinder verlassen können 🥰.

Durch Zufall ist vor unserem Haus in der Parkbucht ein Platz frei. Da unser Bimobil von den Abmaßen nicht mit einem Auto vergleichbar ist, entscheide ich mich schräg in die Parkbucht zu fahren. Mit der Konsequenz, die Vorderräder stehen weit auf dem Fußgängerweg, das Heck ragt auf die Straße.🙈

Was man für kurze Wege nicht alles tut!

Irgendwann gegen 19:00Uhr haben wir die meisten Dinge aus dem Bimobil rausgeholt und wollen einen “besseren” Parkplatz suchen. Als wir das Haus verlassen, sehe ich das Blaulicht von einem Polizeiauto. Zwei Polizistinnen stehen vor unserem Bimobil. 😮

Unsere Erklärung, wir ziehen in unsere Wohnung ein und wollten gerade einen Parkplatz suchen, akzeptieren die beiden verständnisvollen Polizistinnen sofort. Die beiden netten Damen haben sogar noch einige Tipps für uns:
    -Für den nächsten Umzug einen Zettel mit Telefonnummer ins Fahrzeug legen, mit einem Hinweis auf unseren Umzug.
    -Zwei Straßen weiter gibt es auch größere Parkplätze.
    -Wenn möglich, für das Fahrzeug einen  sicheren Unterstand suchen, da gerade auswärtige Fahrzeuge “gerne und häufig” aufgebrochen werden.

Gute Arbeit - Dein Freund und Helfer - Zwei nette Polizistinnen aus Bremen.

Das fängt doch gut an.
    ❤️Willkommen in Bremen