38. Tag Markovica nach Zlata Bana

April 10, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 14 °C

Der Morgen begrüßte uns mit Sturm und Regen. Erste Leistung war, möglichst trocken bleiben beim Umziehen. Frühstück und Morgenwäsche viel aus. Nur Leo bekam sein Futter. Das morgens gebuchte Pensionszimmer in Presov machte uns Mut für den Aufbruch. Doch vorher mussten wir das Dorf Zlata Bana mit der Busstation rechtzeitig erreichen. Im Nebel fanden wir die Markierungen schlecht. Zur Sicherheit kam auch die Bärenglocke zum Einsatz. Das das richtig war, bestätigten die anderen Wanderer, die wir trafen. Alle "bummelten" beim Laufen. Der Regen ließ über den Tag nach. Erst beim Abstieg nach Zlata Bana hagelte und schüttete es wieder. Der ohnehin aufgeweichten Weg wurde zum Bach. Jeder Schritt wurde zur Rutschpartie. Torsten hat sich dabei den Wanderstock abgebrochen. Wir erreichten die Busstation rechtzeitig und konnten uns noch umziehen und etwas säubern. Trotzdem wollte uns der Busfahrer nicht gern mitnehmen und redete slowakisch auf uns ein. Gegen 18.30 Uhr haben wir unsere Pension in Presov erreicht. Zuerst den Dreck von Schuhen, Stulpen und Regensachen abbürsten, Duschen Morgenwäsche nachholen, Leo füttern und auf zur Nahrungssuche. Es war Ostermontag und deshalb gab es nur Döner und Pizza.Read more