• Day 45

37. Tag Herlany ohne Geysir

April 9, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 12 °C

Die Nacht war kalt und zudem hielt meine Matratze die Luft nicht mehr. Mit einer kalten Morgenwäsche am Bach, Aufwärmen am Feuer und warmen Frühstück begann der Ostersonntag. Unser Weg war schlecht markiert. Zum ersten Mal haben wir uns verlaufen und sind nach ca. 2,5 km wieder am zerfahrenen Waldweg mit den Rückemaschinen vom Vortag angekommen. Zum Glück war der Weg gut befestigt für eine 2. "Benutzung". Unser Ziel, den ehem. Kurort Herlany mit dem Geysir erreichten wir erst im 2. Anlauf. Dafür kamen wir durch das Nachbardorf. Dort betreibt eine junge Familie den Dorfkonsum und die Kneipe und sie verkauften uns auch am Ostersonntag die dringend benötigten Lebensmittel. Gut versorgt fanden wir Herlany. Dort war alles geschlossen einschl. der Geysir. Die Uni Kosice betreibt hier die ehem. Kurhäuser als Gästehaus, sie waren aber alle zu. Nach einem langen Anstieg und schlechter Wegeführung fanden wir sehr spät erst einen geeigneten Stellplatz für unser Zelt.Read more