42. Tag Forstchule Cemjata u. Sarisbier

April 14, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 16 °C

Schon am Abend hörten wir die Schüsse vom nahen Schießstand, den wir heute Morgen mit den entsprechenden Warnhinweisen passierten. Auf unserem Weg trafen wir die Lehrlingsbrigade auf dem Weg zur Waldarbeit mit einem Reisebusse. Wir fühlten uns an unserer Lehrausbildung in Doberan erinnert. Da unser Wanderweg über mehrere Kilometer auf der Landstraße verlief fuhren wir mit dem Bus zur Brauerei Saris. Dort gab es keine Besucherführung aber zwei besondere Biere zur Verkostung. Weiter ging es durch die Orte Kalas (Schlafdorf) und Terna entlang eines Baches. Es folgten naturnahe Wälder am Fuße des Cergovgebirges. Uns kam ein älterer Wanderer entgegen, der den E8 absolvierte. Mit ihm gab es einen kurzen Austausch mit "Händen und Füßen". Er wollte uns auf die schlechten Wege hinweisen, aber das kannten wir ja schon. Weiter ging es steil bergauf. Zum Abend war Regen angekündigt und wir wollten vorher die Hüttensiedlung Cergov erreichen. Der Regen war schneller als wir und so suchten wir uns einen Zeltplatz ca. 3 km vor der Siedlung, um wenigsten einigermaßen trocken ins Zelt zu kommen.Read more