Satelita
  • Dzień 51

43. Tag Cergov und Hervatov

15 kwietnia 2023, Słowacja ⋅ ☁️ 10 °C

Nach reichlich Niederschlag in der Nacht konnten wir ohne Regen unser Zelt abbauen. Frühstück holten wir an der Siedlung Cergov unter dem Vordach einer Hütte nach. Diese Siedlung liegt wohl in einem ehemaligen Skigebiet, dass aufgegeben wurde. Auf dem Cergovberg war keine Sicht wegen der tief hängenden Wolken. Der Weg war sehr abwechslungsreich durch schöne Tannenwälder und eingesprenkelte Wiesen. Unterhalb vom Cergov passierten wir einen Biwakplatz mit 2 Aussichtstürmen mit integrierten Schlafplätzen und mehreren Grillhütten und -plätzen. Es ging sehr steil abwärts entlang des Prozessionsweges nach Hervatov mit der UNESCO Holzkirche des Hl. F. v. Assisi. Zum Glück waren mehrere Besucher schon vor der Kirche, sodass wir Zutritt und eine Führung bekamen. Wir wärmten uns anschließend in der einzigen Dorfkneipe auf und wanderten entlang der Straße bis nach Klusovsko Zabava einem Vorort von Bardejov, in der Hoffnung, dass Uta und Joey uns auf ihrer Anreise einsammeln. Das hat glücklicher Weise super funktioniert und es gab eine herzliche Wiedersehensfeier zu unserem Bergfest. Czytaj więcej