51. Tag Duklapass u. Einstieg Polen

April 23, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 18 °C

Bei herrlichem und schon fast zu warmen Sonnenwetter wanderten wir auf dem Duklapass entlang vieler Kriegstechnik und Soldatenfriedhöfen. Wir mussten Leo entlang langer Asphaltwege tragen. Gegenüber dem tschechisch-slowakischen Soldatenfriedhof gab es einen Laden, der Sonntags geöffnet hatte und in dem Polen reichlich Alkohol kauften, wohl günstiger als im eigenen Land. Wir kamen mir einer deutschsprechenden Polin ins Gespräch. Wir besichtigten den Friedhof und wollten auf den Aussichtsturm. Der war leider geschlossen. Nachdem wir die Grenze nach Polen passierten ging es entlang der Europastraße bis wir in dem Dorf Barswick unseren Wanderweg wieder erreichten. Der Weg über den Berg Ostra war schlecht markiert und zugewachsen. Doch am Ende landeten wir an einem tollen Biwakplatz. Hier waren 2 überdachte Hütten, mehrere Sitzbänke, ein Dixi, ein Bach und 5 Feuerstellen. Die waren laufend belegt, weil die Polen aus den umliegenden Orten sich zum Wurstgrillen auf dem schönen Platz trafen. Wir bekamen ein Brot und 2 Würste geschenkt. Wir bauten unser Zelt auf. Gegen 22 Uhr hatten wir den Platz für uns allein.Read more