61. Tag Sromowce Nizne nachDursztyn

May 4, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 12 °C

Es regnete noch am Morgen. Dank dem Vordach der alten Feuerwehr konnten wir unsere Rucksäcke gut packen. Da schon wieder ein Feiertag in Polen war, fuhr der Bus zur Burg Niest nicht. Wir wechselten auf die slowakische Uferseite des Dunajec und besuchten das Rote Koster und die Klosterschänke. Der Regen wollte nicht aufhören. Mit der Kellnerin sprachen wir über eine Taxibestellung, da der reine Asphaltwege bis zur Burg für Leo nicht machbar war. Da sprach uns ein polnischer Student an und fragte uns, ob er uns mit dem Auto bis zur Burg mitnehmen kann. Wir freuten uns riesig über das Angebot von Benjamin und seiner Freundin. Während der Fahrt hatten wir ein kurzes und interessantes Gespräch mit den beiden. Leider war bei dem Regenwetter die Burg an dem Stausee völlig überlaufen. Keine Chance auf einen Besichtigungstermin. Wandern und Radfahren wollte heute im Gegensatz zum Vortag niemand und so hatten wir den lehmig schmierigen Weg für uns allein. Aussicht gab es nur begrenzt. Als wir den Abstieg vom Berg sahen, glaubt wir nicht, dass wir herunterkommen würden. Torsten fragte mich, ob ich noch einen letzten Wunsch hätte? Ich antwortete: "Kein Lehm." Doch schon rutschte ich den 1. von ca. 700 m sehr steilen Abstieg runter. Torsten konnte es besser. Er rutschte gleich 10 m auf dem Hintern den Berg runter. Unten angekommen waren wir nicht nur verlehmt sondern auch erschöpft. Torsten rutschte sich seine Hose auf der nassen Wiese "sauber". Zwei Quadfahrer kamen an uns vorbei und zeigten uns, wie sie die Wanderwege zerfahren. Langsam wurde es Zeit, eine Hütte für die Nacht zu finden, denn es regnete immer noch. Wir passierten eine Schäferhütte und kurz darauf den Schäfer mit seiner Herde. Dabei waren auch 3 Herdenschutzhunde (HSH) und 2 Hüttehunde. An ihnen mussten wir vorbei. Für uns sah es nicht so aus, als ob der Schäfer seine Hunde im Griff hatte. Die HSH kamen uns sichernd entgegen. Zum Glück kam ein 2. Schäfer, auf den die Hunde hörten. Wir kamen mit Leo im Rucksack an ihnen vorbei. Die HSH fixierten uns die ganze Zeit und ein Hüttehund begleitete uns, wohl neugierig, was da in unserem Rucksack ist. Wir kamen in das hübsche Dorf Durstyn. Dort sahen wir ein Werbeschild einer Pension. Die ausgewiesene Hütte am Dorfeingang wäre für unser Zelt zwar machbar gewesen, wir waren aber froh, dass uns die Pension ein komplettes Ferienhaus für eine Nacht vermietete.Read more