69. Tag Chata na Gruni bis Suchym

May 11, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 14 °C

Uns begrüßten ein herrlicher Morgen und der Berg an dessen Fuß unser Zelt stand. Mit Poretsch und Kaffee im Bauch begannen wir den Aufstieg von ca. 500 Höhenmeter. Keine Wolke, kein Wind und die Berge ganz allein für uns. Nicht ganz, 2 Gämsen ästen in aller Ruhe. Unsere Kammwanderung begann bei 1460 m. Unser Ziel war der Velky Krivan mit 1706 m der höchste Berg der Mala Fatra und des EB. Vorher ging es über den Berg Cleb mit 1670 m. Den Weg auf den waldlosen Bergkämmen konnten wir schon von weitem sehen und nicht glauben, dass wir dort überall noch wandern würden. Der Weg bis zum Velky Krivan war gut machbar. Die Aussicht war wahnsinnig schön. Wir konnten schon Zilina und Martin und den Fluss Waag sehen. Aber das mussten wir uns erst "verdienen". Zwischen dem Maly Krivan, dem Statenec und dem Suchy mussten wir mehr klettern als wandern und Leo wurde getragen. Bei vielen Kletterabschnitten glaubte ich nicht, dass wir das schaffen können. Doch es gab ja keine Alternative. Für die auf den Wanderschildern ausgewiesene Strecke benötigen wir die doppelte Zeit. Ein sportlicher Wanderer sah uns etwas skeptisch an und gab uns freundlich auf Englisch Tipps, wie wir die Kletterpartien gesund überstehen können, Stöcker in eine Hand und immer schön an den Ästen der Latschenkiefern festhalten. Zum Glück haben die Äste immer gehalten. Völlig erschöpft, aber bis auf einige blaue Flecken heile, kamen wir um 18.30 Uhr in der Chata Suchym 1025 m an. An der Chata weideten Ziegen, die von 2 Hütehunden gut bewacht wurden. Deshalb waren Hunde in der Chata nicht erlaubt, aber in unserem Zelt wohl. Leo bekam sein Futter. Dann war von ihm nichts mehr zu hören. Auch er war von der Wanderung k.o.. Auf diesen Tag gab es zur Beruhigung erstmal einen Sliboviz, den wir mit einer tschechischen Wandergruppe anstießen. Sie hatten den Kammweg am nächsten Tag noch vor sich.Read more