68. Tag Zazriva nach Chata na Gruni

May 10, 2023 in Slovakia ⋅ ⛅ 12 °C

Der Tag begrüßte uns mit Sonne. Unser tolles Nachtquartier hätten wir am liebsten mitgenommen. Über Almen ging es ins Dorf Zazriva. Schon Kilometer vor dem Ort hörten wir Volksmusik und Durchsagen. In vielen Dörfern der Slowakei gibt es Lautsprecheranlagen. Hier gefällt es den Bürgern wohl, vor den amtlichen Ansagen Blasmusik zu hören. Zazriva ist ein schöner Urlaubsort. Wir "tankten" Lebensmittel auf und marschierten auf den Berg, immer wieder begleitet von Blasmusik. Der Aufstieg zum Maly Roszutec, 1344 m war wahnsinnig steil. Zum Glück passierten wir diesen Abschnitt bei trockenem Wetter. Unserer Weg über den Velky Roszutec war aus Naturschutzgründen vom 01.03. bis 15.06. gesperrt. Wir nahmen den Abstieg durch die Klamm Kremenna Dolina zum Dorf Stefanova. Dort gab es wieder Internet und wir meldeten uns in der Chata na Gruni zur Übernachtung mit Zelt an. Nach einer Stärkung ging es zur Chata wieder 350 Höhenmeter aufwärts. Auf einem Skihang am Fuße des Pulodnovy Grun 1460 m stellten wir unser Zelt auf.Read more