Satellite
Show on map
  • Day 1

    Ankunft in Kolumbien

    May 1, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 31 °C

    Mein Flug geht über Amsterdam (Foto mit den Tulpenfeldern) nach Bogota. Im Flugzeug gibt es noch einmal Momente des Zweifelns. Ich frage mich: was tue ich hier? Wiso fliege ich alleine, in ein mir völlig unbekanntes Land, dessen Sprache ich noch kaum spreche?
    Doch als ich im Flughafen von Bogota zum ersten Mal kolumbianischen Boden betrete und die schwüle, von Luftfeuchtigkeit gesättigte Luft einatme, verfliegen alle Zweifel und weichen einer grossen Freude.
    In Bogota muss ich noch einmal den Flieger wechseln und lande am späten Nachmittag im nördlich gelegenen Barranquilla an der Karibikküste (übrigens die Heimatstadt von Shakira).
    Ich nehme ein Taxi ins Zentrum & bin überwältigt von den Eindrücken: ich hatte vergessen wie wild und lebendig das Leben in Südamerika ist. Als Schweizer muss ich mich zuerst wieder an die neue Realität gewöhnen. Ich sehe Obdachlose, Essens-Stände am Strassenrand mit sehr lauter südamerikanischer Musik, heruntergekommene Gebäude, viel herumliegender Abfall, ein Verkehr, der keine Regeln zu kennen scheint, Menschenschlangen vor Banken, Kinder die Fussball spielen oder in ihren Schuluniformen auf dem Weg nach Hause sind.
    Ich empfinde die erste Taxifahrt in einem fremden Land immer als sehr intensiv, aufwühlend und komme jeweils aus dem Staunen nicht mehr raus. Doch genau dafür gehe ich unter anderem in die weite Welt.
    Read more