LATINOAMÉRICA

An open-ended adventure by Simon Read more
Currently traveling

Ankunft in Kolumbien

May 1, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 31 °C

Mein Flug geht über Amsterdam (Foto mit den Tulpenfeldern) nach Bogota. Im Flugzeug gibt es noch einmal Momente des Zweifelns. Ich frage mich: was tue ich hier? Wiso fliege ich alleine, in ein mir völlig unbekanntes Land, dessen Sprache ich noch kaum spreche?
    Doch als ich im Flughafen von Bogota zum ersten Mal kolumbianischen Boden betrete und die schwüle, von Luftfeuchtigkeit gesättigte Luft einatme, verfliegen alle Zweifel und weichen einer grossen Freude.
    In Bogota muss ich noch einmal den Flieger wechseln und lande am späten Nachmittag im nördlich gelegenen Barranquilla an der Karibikküste (übrigens die Heimatstadt von Shakira).
    Ich nehme ein Taxi ins Zentrum & bin überwältigt von den Eindrücken: ich hatte vergessen wie wild und lebendig das Leben in Südamerika ist. Als Schweizer muss ich mich zuerst wieder an die neue Realität gewöhnen. Ich sehe Obdachlose, Essens-Stände am Strassenrand mit sehr lauter südamerikanischer Musik, heruntergekommene Gebäude, viel herumliegender Abfall, ein Verkehr, der keine Regeln zu kennen scheint, Menschenschlangen vor Banken, Kinder die Fussball spielen oder in ihren Schuluniformen auf dem Weg nach Hause sind.
    Ich empfinde die erste Taxifahrt in einem fremden Land immer als sehr intensiv, aufwühlend und komme jeweils aus dem Staunen nicht mehr raus. Doch genau dafür gehe ich unter anderem in die weite Welt.

Cerveza a la orden!

May 2, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 31 °C

Am zweiten Tag reise ich mit dem Bus nach Santa Marta.
    Dort angekommen drehe ich in der Abendsonne eine erste Runde und schliesse Bekanntschaft mit den lokalen Rappern. Sie sind am Strand zusammen im Kreis am rappen.. Ich beschliesse einfach dazuzugehen und mitzumachen. Sie nehmen mich sehr herzlich und respektvoll auf.

Meine nächsten Tage verbringe ich in dieser schönen und lebendigen Stadt.
    Ich befreunde mich mit jungen Venezuelaner:innen, die ihr Geld verdienen, indem sie kaltes Bier und Empanadas in den Strassen verkaufen. Auch sie nehmen mich auf, als wäre ich einer von Ihnen. Wir verbringen viele gemeinsame Stunden in der Nacht an der Strandpromenade oder im Park: Cerveza a la orden!

Salsa & Mojito

May 8, 2023 in Colombia ⋅ 🌩️ 30 °C

Bienvenido a Paolomino!
    Die Bussfahrt von Santa Marta nach Palomino berührtmich. Bis anhin hatte ich Palmenstrände mit türkisfarbenem Wasser nur aus Reiseprospekten gekannt.. & plötzlich habe ich sie vor mir!
    Ich lasse mich etwas ausserhalb von Palomino in "Marquetalia" in einem Hotel nieder. Der Ort gefälltl mir gut; mein neues Zuhause befindet sich in einem gewöhnlichen Quartier. Gleich nebenan gibt es einen Fussballplatz und eine Kirche. Die Hühner und die Nachbarskinder sind stets hörbar.

Ich verbringe viel Zeit mit dem drehen und schneiden von meinem ersten Musikvideo in Kolumbien. Für die Aufnahmen suche ich menschenleere Strände und den schönen Wasserfall "Qebrada Valencia" auf.

Palomino ist seit wenigen Jahren ein begehrtes Reiseziel für Backpacker. Dies spiegelt sich stark im Ortsbild: eine Mischung aus Hotels, Restaurants und kleinen Läden, die schöne, handgefertigte Dinge verkaufen.
    Nach ein paar Nächten im Hotel übernachte ich noch eine Nacht bei Senair in der Hängematte im Garten. Ich habe sie über Couchsurfing angeschrieben. Besser gesagt: schlussendlich schlief ich ohne grosse Unterlage auf dem steinigen Boden. Wie sich herausstellt, bekenne ich Mühe mit dem Schlafen in Hängematten. Vamos a ver ;)

Meinen letzten Abend in Palomino verbringeich mit Bryan. Ich habe ihn in Santa Marta kennengelernt und nun "zufällig" in Palomino wiedergetroffen.
    Er ist Musiker aus Bogota und gerade selbst dabei, sein Land besser kennenzulernen. Nach einem kreativen Konzert mit verrückten Videoinstalationen gehen wir noch in eine Salsabar in einem hölzernen Strandhaus im zweiten Stock. Das Tanzniveau ist sehr hoch, die Menschen selbstbewusst und energiegeladen. Ich trinke am Rande einen Mojito und diskutierte mit Bryan über Musik :)

Aluna

May 15, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 28 °C

Nun ist es an der Zeit, die Stadt zu verlassen & mich via Bonda zum Paso del Mango zu begeben. Mit einem sehr freundlichen Motofahrer fahreich hoch zum Permakulturzentrum Aluna, wo ich meinen ersten Work Away einsatz absolviere. Der Weg dort hoch bringt mich zum Staunen und Träumen.
    Es ist ein ziemlich steiler Weg, entlag eines Baches, inmitten der grünen, Jungel ähnlichen Natur. Das Herz geht mir auf. Nach 2 Wochen Stadt bin ich dankbar einen so schönen Ort, inmitten der Vögel und Fruchtbäumen, mein Zuhause nennen zu können.
    Ich lebte dort mit:

Frank; ein Cellomusiker aus Medellin, der schon seit einigen Jahren in Santa Marta wohnt und sein Brot mit Musikunterricht verdient. Er ist in einnem Sabatical Jahr, gibt also in diesem Jahr keinen Musikunterricht. Dafür vertritt er Paola, die eigentliche Betreiberin vom Zentrum Aluna. Sie ist jedoch in meiner gesamten Alunazeit auf Reisen in Medellin. Frank's spanisch verstehe ich anfangs nur schlecht, sein Dialekt ist stark und er verschluckt oft die Enden der Worte.
    Er ist ein riesiger Fan von Kriptowährung und Künstlicher Intelligenz. Er ist oft damit beschäftigt, Gedichte von seinem verstorbenen Vater mit Hilfe von KI ins englische zu übersetzen. Aluna ist nicht selten vom Duft der Ganjapflanze umhüllt. Dem grünen Kraut ist Frank nichtabgeneigt, am liebsten raucht er dieses Pur und ohne Chemikalien.
    Alle paar Tage verreiste Frank für 2 Tage nach Santa Marta. Dort spielt er an Beerdigungen Cello und kauft frisches Essen ein. Frank und ich haben verbal nicht so viel miteinander zu tun, doch unsere Verständigung läuft auf anderen Kanälen, auch sein Sternzeichen ist Zwilling.

Brisa: sie ist 23 jung und kommt aus Nordmexiko. Sie spricht gut englisch und verdient ihr Geld mit Spanischunterricht via Internet. Fast jeden Tag ist sie einige Stunden an ihrem Computer, geduldig ihren Schüler:innen am Spanisch beibringen. Sie reiste durch Mexiko und möchte auch Südamerika bereisen. Sie ist eine frohnatur, lacht viel und tauscht sich sehr gerne über Gott und die Welt aus.
    Mit Brisa mache ich viele Ausflüge (z.B. zu den wunderschönen tres Cascadas). Auch schauen wir immer mal wieder am Abend zusammen eine Film, draussen vor der Hütte in mitten von Mücken, Fliegen, Käfern & Nachtfaltern.

Francesa: auch 23 Jahre jung, kommt aus dem norden der USA und reist schon seit mehr als einem Jahr in der ganzen Welt. Sie meditiert gerne und täglich, schreibt viel Tagebuch und wirkt sehr selbstreflektiert. In Amerika studierte sie Politwissenschaften und jobbte in einem grossen Supermarkt, um Geld für die Reise zu sammeln. Francesca ist ein ruhiger Mensch. Ich habe mich mit ihr viel über Politik ausgetauscht.

Estella: auch sie 23, ein Energiebündel par Excellence aus Slovenien. Sie spricht gut und gerne spanisch, unterhällt uns nicht selten fast das ganze Abenessen lang und hat Mühe stillzusitzen und zu chillen. Sie ist eine Macherin.
    Estella verbringt viel Zeit mit Frank, so musizierten sie z.B manchmal in die Nacht hinein.
    Sie gibt mir gute und wervolle Tipps zum lernen von Spanisch mit auf die Reise.

Mínca

May 28, 2023 in Colombia ⋅ 🌩️ 28 °C

Brisa und ich sitzen auf der Ladefläche eines Jeep's und fahren mit einer kolumbianischen Familie runter nach Bonda. Von dort nehmen wir einen Bus via Santa Marta nach Mínca.
    Mínca ist ein schönes Dorf in den Bergen mit Aussicht auf den Jungel und die Karibik in der Ferne. Das Dorf besuchen wohl fast alle Touristen, die sich im Drstrikt Santa Marta aufhalten. Dementsprechend ist es voll mit Westlern und einer, den Bedürfnis der Touristen angepassten, Infrastruktur.

Es war schon lange ein Traum von mir, einen Töff zu mieten & selbständig und frei die Gegend zu erkunden. Hier erfüllte ich mir diesen Traum: wir mieten für einen Tag einen automatischen Töff und besuchen die Touristenatraktionen (Wasserfälle, Aussichtspunkt, Meditationsstätte der Uhreinwohner) rund um Mínca. Brissa sitzt hinten drauf.
    Ich habe ziemlich schnell draussen, wie ich den Töff lenken muss. Dies ist auch wichtig, denn es beginnt schon bald zu regnen und die Strassen sind oftmals steil und alles andere als Eben. Es bilden sich kleine Bäche in den Strassen.. Wir stellen uns den Herausforderungen und beschliessen, als der Regen nachlässt, noch die Hauptstrasse hochzufahren in den Jungel rein. Wir fahren viele Kurven hoch, es hat fast keinen Gegenverkehr. Der Regen ist vorbei & der Jungel zeigt sich von seiner mystischen, wilden Seite!
    Zuoberst trinken wir einen Kaffee und staunen ab der Weitsicht. Unsere Kleider sind nass und uns ist sehr kalt. Doch das Entdecken mit dem Töff macht uns riesige Freude und wir fühlen uns sehr lebendig.

Am letzten Tag laufen wir von Mínca zum Paso del Mango, dem Ort wo wir wohnen (Aluna). Die Wanderung ist ca. 5 Stunden. Es gibt wohl niemanden, der schlechter für eine solche Wanderung vorbereitet ist als wir.. Wir wissen nicht wirklich wo der Weg durchgeht und an meinen Regenschutz hab ich auch nicht gedacht.
    Die Mototaxifahrer, die uns noch ein Stück hochfahren, mahnen uns noch zur Vorsicht. Es werde regnen kommen & das laufen auf den kleinen Wanderwegen wäre schwierig & gefährlich.
    Nach 30 Minuten gehen, beginnt es auch schon zu regnen. Es ist ein richtiger Tropenregenguss; dieser wird für die nächsten 3 Stunden anhalten.
    Unterwegs motivierten wir uns immer wieder gegenseitig, vertrauen beim Wählen des Weges unserer Intuition und warten vergebens in einem leerstehenden Haus bis der Regen nachlässt. Die Schuhe sind pflotschnass und die Wanderwege gleichen eher Bergbächlein.
    Irgendwo im Nirgendwo sehen wir von oben eine Farm. Das Landstück wirkt traumhaft auf mich. Es hat grosse mystische anmutende Steinblöcke im Garten, sieht für mich nach einem Kraftort aus.
    Weil wir nicht sicher sind,ob wir uns auf dem richtigen Weg befinden, beschliessen wir zur Farm runter zu laufen und nach dem Weg zu fragen.
    Das Bauernehepaar bitet uns in den Schärmen und offeriert uns als erstes einmal ultra gesüssten Kaffee aus dem Eigenanbau. Der Kaffee kick rein. Sie erklähren uns liebevoll, dass wir schon zu weit gegangen seien und wo der richtige Weg durchgeht.
    Ich fühle mich schon auf der ganzen Wanderung nicht fit. Doch die letzten 1,5 Stunden bekomme ich Bauchschmerzen und fühle mich immer schlapper. Der Abstieg wäre eigentlich wunderschön; der Regen wich der Abendsonne und einzelne Nebelschwaden verzaubern den Jungel. Doch ich bin am kämpfen und kann die Landschaft nicht mehr wirklich geniessen. Wir durchqueren noch den Bergbach (das Wasser kommt uns bis zum Bauchnabel) und kommen gerade bei Einbruch der Nacht im Aluna an.
    Ich kann knapp noch meine Sachen zum trocknen aufhängen und stürze mich fiebrig und schwach in's Bett.

War wohl etwas viel Regen und Kälte an einem verlängerten Wochenende. Zudem empfinde ich das Erleben eines neuen Ortes mit all seinen Prptagonist:innen jeweils als spannend aber auch sehr anstrengend.

Taganga

June 2, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 29 °C

Taganga  ist ein Fischerdorf mit schönen Buchten - 20 Minuten Busfahrt von Santa Marta. Diese schönen Buchten ziehen viele (einheimische) Touristen und ausländische Tauchliebhaber*innen an.
    Wir lassen’s uns gut gehen; ein Panini mit Jugo zum Frühstück, am Strand chillen, in der Reggae-Bar etwas trinken, durch das Dorf schlendern und friedliche Sonnenuntergänge von der Hotelterasse bewundern.
    Ich bin noch immer nicht ganz gesund. Nachdem Brisa weiterzieht - sie will sich Palomino anschauen gehen, werde ich nochmals richtig fiebrig. Ich habe Probleme mit den kalt eingestellten Klimaanlagen in den Hotelzimmern. Weil ich das Zimmer mit anderen Touristen teile, kann ich nicht alleine bestimmen, wie ich die Klimaanlage einstellen will. Der Engländer über mir im Etagenbett stöhnt wegen der Hitze, ich friere - wegen meines Fiebers.. Als es ruhig wird im Zimmer und der Engländer zu schnarchen beginnt, stelle ich die Klimaanlage ein paar Grad hoch 😉 am Morgen, als ich fröstelnd erwache, ist sie wieder runtergestellt - ein richtiger Klimaanlagekampf.

Casa del Píntor

June 10, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 30 °C

Ich fühle mich wieder gesund und bin nochmal’s 2 Tage in Santa Marta - dieses mal etwas ausserhalb vom Zentrum, im Casa del Pintor. Carlos, der Vermieter der Zimmer, ist ein Maler. Das ganze Haus ist voll mit seinen Werken: riesige Bilder mit viel Farbe - mehrheitlich Bibel -und Blumenbilder. Irgendwie haben aber alle Bilder etwas merkwürdiges, gruseliges.. Carlos ist ein freundlicher Mann, er lässt mich auch sein Fahrrad gebrauchen. Doch irgend etwas an ihm ist rätselhaft, seine Bilder unterstreichen dies noch..
    Ich mache einen Ausflug ans Meer mit dem Fahrrad, nach 10 Minuten beginnen jedoch die Probleme damit. Es klemmt immer wieder das Rad in der Bremse. Ich kann es jeweils mit Gewalt wieder justieren, um dann 40 Meter weiter dasselbe Problem wieder zu bekommen. Nachdem ich das Rad etwa das zehnte Mal aus der Bremse hebe und mich jedes mal mehr aufrege, biege ich in eine Strasse ein, in der ein Velomechaniker, auf dem Gehsteig, Velos flickt. Kurzerhand erkläre ich ihm das problem - er nimmt das Fahrrad wortlos entgegen und flickt es 🙂

30. Geburtstag im Parque Tayrona

June 18, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 30 °C

Parque Tayrona - mein 30 Geburtstag

Ich reise Brisa nach Palomino nach. Sie macht einen Volontäreinsatz bei einem Hostel, dass sich zur Nebenaufgabe dass aufpäppeln und pflegen von obdachlosen Katzen gemacht hat. Sie muss 3 mal täglich den neu geborenen Kätzchen Milch geben. Ziemlich easy Job - nur hat sie manchmal auch Nachtschicht, heisst alle 3 Stunden muss sie auf um die Kätzchen zu verwöhnen..
    Einmal gehen wir in die Salsatanzbar, die ich schon kenne von meinem ersten Aufenthalt hier. Brisa fordert mich zum Tanzen auf - geniert mache ich mit. Sie tanzt auch nicht besonder’s gut Paartanz. Doch wir haben Spass und können über uns selber lachen.

Meinen 30 Geburtstag verbringe ich mit Brisa im Tayrona Nationalpark. Den Tag durch bin ich alleine unterwegs, ich schaue mir die verschiedenen Strände an, telefoniere mit Clemens und spaziere in der karibischen Natur umher. Gegen Abend treffe ich Brisa, wir klettern auf Felsen und schauen uns über den wilden Wellen den Sonnenuntergang an.
    Vor dem Schlafen im Zelt machen wir noch ein Feuer am Strand. Wir haben jedoch Mühe, dass Feuer zu brennen zu bringen; das Schwemmholz ist feucht und unser Feuerzeug gibt gerade den Geist auf. Bei der Suche nach trockenm Holz finde ich einen Hotelschlüssel.. 5 Minuten später kommen zwei spanisch sprechende Touristen auf den Boden schauend in unsere Reichtung.  Wir fragen sie, ob sie einen Schlüssel suchen. Natürlich! Wir übergeben ihnen den Schlüssel ,worauf sie uns sdankbar ein Feuerzeug und zwei Kerzen in die Hand drücken. Somit ist unser Feuerproblem gelöst - schon witzig und faszinierend, wie das Universum manchmal Digne orchestriert!

Ruka Ché

June 22, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 30 °C

Ruka Ché

Mein zweiter Work Away Einsatz mache ich bei Pablo  (aus Argentinien) und Coline (aus Frankreich) in ihrer Finca ganz in der Nähe des Tayrona Nationalparks.
    Ich verbringe zwei Wochen bei Ihnen und darf bewusste und inspirierende Menschen kennenlernen, interessante Arbeiten ausführen und im einfachen Leben in der Natur meiner Seele wieder näher kommen.

Hier eine Aufzählung von den Arbeiten, die ich in der Finca machen durfte:

-Gras zusammen Rechen & damit Beete Mulchen (dicke Mulchschicht)

-Gras schneiden mit Zackiboi (jetzt weiss ich, wie man Benzinschonend mit dieser Maschine umgeht)

-Gras für's Bauen zurecht schneiden (Wie so oft arbeite ich hierführ mit der Machete)

-Gartenwege neu sichtbar machen

-Um Yukka herum  Gras und Gebüsche schneiden / Yukka befreien

- bestimmte Palmen für den Dachbau pflanzen

- Gemüse mit biologischem Dünger spritzen (hergestellt aus einer Pflanze die sehr schnell wächst und dadurch das Wachstum der Kulturen auch anregt)

- Schlauch im Steilhang ausgraben und flicken (körperlich anstrengend bei grosser Hitze und im steilen Gelände)

- Baustelle aufräumen und putzen

- Mangos auflesen und verarbeiten (daily business, es gibt eine Fülle davon)

- Sträucher um Kakao & Kaffee zurückschneiden und mulchen

- Unterstand bauen

Santa Marta wird zu Venedig

July 2, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 29 °C

Santa Marta wird zu Venedig

Bevor ich mich auf die lange Busreise (ca. 20h) nach Medellin mache, verbringe ich nochmals 2 Tage in Santa Marta. Durch den intensiven Regen und das katastrophale Abwassersystem kommt es zu Flüssen in den Strassen. Wir durchqueren diese Wassermassen mit dem Bus als wären wir ein Boot - ein unvergessliches Erlebnis für mich.
    Ich verabschiede mich von meinen Freunden in der Stadt, kaufe mir ein Fussballtrickot von Kolumbien, kaufe ein paar Suppen mit Reis und verteile sie an Menschen, die in der Strasse leben. Im heissen Wartesaal am Busterminal lasse ich Momente, die ich hier im Norden von Kolumbien, an der Karibikküste erlebn durfte nochmals revue passieren und fühle eine grosse Freude und Dankbarkeit, reisen zu können!

Medellin