• Abel Tasman NP

    20. oktober 2024, New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

    Heute stand wandern im Abel Tasman NP auf dem Programm. Hier kann man sich mit einem Wassertaxi im NP absetzen lassen und dann entweder zurück laufen oder sich in einer anderen Bucht wieder abholen lassen.
    Wir haben uns für die erste Variante entschieden und haben somit das Taxi oneway bis Anchorage Bay gebucht.
    Das witzige ist, dass man bereits auf dem Parkplatz des Veranstalters im Boot platz nimmt und dann erst zum und ins Wasser gefahren wird (haben wahrscheinlich Angst das die Touristen sich nasse Füße holen).
    Auf dem Weg zum Anchorage Beach hat der Skipper noch ein bißchen was über die Geografie zum Besten gegeben und ein kurzer Abstecher zum Splitted Apple Rock durfte natürlich nicht fehlen. Interessanter war dann schon eher das wir ein kleinen "Blau Augen Pinguin" auf unserem Wege bei der morgendlichen Körperpflege zu schauen konnten und ein paar Seehunde gab's auch noch obendrauf.
    Am Zielort angekommen erwartete uns eine Bucht, die man - der Sonne sei Dank; wohl eher der Karibik zuschreiben würde... lt. Kapitän sollen sich in der Bucht in der Hochsaison bis zu 120 Boote am Tag tummeln... na ob das noch Spaß macht?
    Heute war hier noch nicht soviel los und so machten wir uns auf Weg die 13,2km zurück zu laufen... immer der Küstenlinie folgend, meist durch dichten Wald bzw. Buschwerk, so dass man nur ab & an einen Blick auf eine der kleineren Buchten werfen konnte.
    Um 16:00 war wir dann wieder am - quasi - Ausgangspunkt und belohnten uns mit einem Kaffee & Rhabarber Crumple in "Park Café".
    Les mer