• Insel Streymoy & Vágar

    June 17 in Faroe Islands ⋅ ⛅ 10 °C

    Heute steht das Erkunden der Insel Streymoy & Vágar auf dem Programm. Nachts sind wir von dem Wind ganz gut durchgeschüttelt worden und auch morgens bläst es kräftig und die Wolken hängen tief.
    Auf dem Weg nach Tjørnuvik liegt der höchste Wasserfall von Färöer, der Fossá mit 130 m Höhe. Dieser sieht eindeutig von der gegenüber liegenden Uferseite imposanter aus, als wenn man direkt daneben steht.
    Die Straße nach Tjørnuvik ist wieder sehr abwechslungsreich und die Anfahrt auf den kleinen Surfer Hotspot ist toll. Just als wir den Berghang hinunter fahren, wird der Ort von der Sonne angestrahlt - super. Obwohl der Wind weiter kräftig bläst ist aber kein Surfer zu sehen. Hm, liegt wahrscheinlich daran dass ab-landiger Wind ist und somit keine Wellen.
    Auch sieht man von hier aus wieder Risin und Kellingin, zwei freistehende
    Meeresfelsen. Die Sage erzählt: sie seien ein versteinerter Riese und seine Frau, die versucht hatten, die Färöer nachts nach Island zu schleppen. Sie wurden jedoch von der aufgehenden Sonne überrascht und stehen nun Stein geworden im Meer!
    Nach dem ausführlichen Erkunden des Örtchens kehren wir noch im hiesigen "Café" ein und genießen Kaffee/Tee und Waffeln. Das Café ist das Wohnzimmer einer Familie und man hat direkt Familienanschluss - sehr nett!!!

    Auf dem Weg nach Saksun befahren wir die einzige Brücke über den Nordatlantik und biegen dann nach Osten in das Saksun Tal ab. Über dem Naturhafen liegt pittoresk die alte Dorfkirche und etwas weiter der Museumshof Dúvagarða, den wir uns allerdings nicht angeschaut haben. Viel interessanter ist der Wasserfall, wo das Wasser nicht fällt sondern vom Wind nach oben geblasen wird!

    Nach Saksun verlassen wir die Insel Streymoy und fahren durch den Meerestunnel nach Vágar. In Sandavagur haben wir totales Glück, denn die hübsche Dorfkirche ist geöffnet und wir können sie besichtigen.
    Weiter geht's zur kleinen Wanderung zum Trollfinger, bevor wir uns auf dem Campingplatz einbuchen.

    Nachdem der Múlafossur am Nachmittag am schönsten sein soll, fahren wir auch hier noch hin, aber die Sonne lässt sich leider nicht mehr blicken. Aber auch so gefällt uns der Wasserfall gut und so beschließen wir glücklich diesen langen Tag mit leckerem Räucherlachs direkt aus der Fischfabrik zum Abendessen.
    Read more