• Matschpartie & die Suche nach der Sonne

    June 23 in Iceland ⋅ 🌧 7 °C

    Heute morgen prasselt es immer noch auf das Dachfenster und der Blick nach draußen bestätigt leider, dass die Sicht auch nicht viel besser ist. Nichtsdestotrotz machen wir uns auf, die Langanes Halbinsel zu erkunden. Es sind 8 Grad, die Sicht zwischen 100 - 500 m und es regnet, aber in Dusty ist es ja zum Glück schön warm. Am Skoruvikurbjarg Aussichtspunkt steigen wir aus und beobachten die vielen Basstölpel und Möwen die hier brüten. Der Wind und Regen treibt uns aber recht bald zurück in Dusty. Weiter geht die Fahrt inzwischen über eine 'feine' Matschpiste bis zum Leuchtturm Fontur. Das Fahrgefühl erinnert zwischendurch an den North Luangwe in Afrika während der Regenzeit - Dusty 'schwimmt' auf dem Matsch doch ganz gut. Wir erreichen den Leuchtturm aber sicher und nach einem kurzen Fotostopp geht es auch schon wieder zurück. Zwischendurch sehen wir sehr viele Schwäne, Seevögel, Islandpferde und Schafe.
    Zurück in Þórshöfn entscheiden wir uns weiter in den Norden zu fahren, in der Hoffnung dort etwas klarere Sicht zu haben. Leider tritt eher das Gegenteil ein und der Nebel wird noch dichter, so dass wir am Abzweig nach Raufarhöfn entnervt entscheiden, den Arctic Henge und die Halbinsel Melrakkaslétta zu skippen und nach Ásbyrgi weiter zu fahren. Dort ist für morgen zumindest trockenes Wetter vorhergesagt 🙏.
    Als wir um 17 Uhr angekommen ist sogar die Sicht einigermaßen und es hat aufgehört zu regnen - Yipee 😊. Schnell ziehen wir die Wanderschuhe an und machen uns noch auf den Weg zum Aussichtspunkt auf dem Eyjan Felsen. Gut 1,5 h später sind wir zurück und pünktlich fängt wieder das Regnen an 😉.
    Read more