• Entlang des Tröllaskagi

    28 giugno, Islanda ⋅ ☁️ 10 °C

    Heute morgen ist nach dem Blick nach draußen Bärbel's Laune auf dem Nullpunkt 😠. Wir haben wiedermal Regen und Nebel mit Sichtweite um die 50 m. D.h. kein Berg ist zu sehen und die Wetterapp sagt auch für die nächsten 2 Tage keine Besserung voraus - also aussitzen zwecklos. Nur Richtung Westen scheint es ein klein wenig besser zu sein... Also alle Überlegungen evt. doch nochmal zurück zu fahren werden über Bord geworfen und los geht es weiter um die Tröllaskagi-Halbinsel herum.
    In Siglufjördur laufen gerade Menschentrauben vom angelegten Kreuzfahrtschiff durch den Ort und das Heringsmuseum. Wir mischen uns einfach kurz zwischen die Gruppen und schauen uns die Ausstellung an. Sehr interessant gemacht und es verdeutlicht einmal mehr, daß das Leben damals kein Zuckerschlecken war. Anschließend trinken wir einen teuren, schlechten Cappuccino im Museumscafé, schlendern noch ein wenig durch die Straßen und setzen die Fahrt dann fort.
    Kurz hinter Siglufjördur haben wir nur Dank Navi die Abfahrt zum Sauðanesviti Leuchtturm nicht verpasst, gesehen hätten wir ihn nicht...!
    Nach dem nächsten Tunnel wird der Nebel deutlich heller und tatsächlich finden wir ein wenig Sonne auf dem weiteren Weg nach Hofsós. Nachdem hier die Sonne vermehrt durch kommt beschließen wir hier zu bleiben, besuchen noch das Auswanderungsmuseum und installieren uns dann auf dem Campingplatz mit schöner, sonniger 🤩🤩🤩🤩 Aussicht 😊.
    Leggi altro