• Vatnsnes Halbinsel & Planänderung

    June 29 in Iceland ⋅ ☁️ 8 °C

    Heute steht die Umrundung der Vatnsnes Halbinsel mit dem "Elefantenfelsen" auf dem Plan.
    Auf dem Weg dorthin gibt es als ersten Tagesstopp den Besuch der Torfkirche Grafarkirkja in Gröf, die zu den ältesten Gebäuden Islands gehört.
    Der nächste kurze Zwischenstopp ist in Sauðárkrókur, der uns aber nicht begeistert. Ein paar alte Häuser sind nett renoviert, aber ansonsten sieht das Örtchen eher etwas verfallen aus.
    Weiter geht es über ein Hochplateau, das wir als recht langweilig empfinden, aber wie gewohnt haben wir auch heute keinen Blick auf eventuell vorhandene Berggipfel und vielleicht hätten die zu einem anderen Urteil geführt 🤔
    Um zum Hvitserkur, dem Elefantenfelsen, zu gelangen, biegen wir auf die Schotterpisten 717 und 711 ab. Hier haben wir Glück und treffen auf eine große Gruppe Island Pferde, die gerade auf die Sommerweide getrieben werden. Wir halten an und schauen uns das Spektakel an.
    Der nächste Stopp ist dann der Elefantenfelsen Hvitserkur, der unserer Meinung nach eher wie ein Dino oder Hund mit Buckel aussieht... 🤔. Aber urteilt selbst!
    Weiter geht's zu den Seehundbänken, wo man auch 1000 Kr. fürs parken zahlen muss... Seehunde an Land gab es dafür nicht, aber zwei, drei schwammen im Meer und haben mal immer nach dem Rechten geschaut 😉.
    Während der Kaffeepause checken wir dann die Wetterprognose für die Westfjorde, das Hochland und die Snæfellsnes Halbinsel und beschließen unsere Pläne für die nächsten Tage zu ändern. Da für die Westfjorde als auch für das Hochland Regen vorhergesagt ist, entscheiden wir erstmal auf die Snæfellsnes Halbinsel zu fahren, wo ab morgen mittag die Sonne durchkommen soll. Hoffen wir mal das Beste🙏🙏🙏
    Read more