- Tunjukkan perjalanan
- Tambah ke senarai baldiKeluarkan dari senarai baldi
- Kongsi
- Hari 39
- Sabtu, 19 Julai 2025 6:20 PTG
- ☁️ 14 °C
- Altitud: 29 m
IcelandKirkjubæjarklaustur63°47’34” N 18°2’60” W
Fahrtag

Heute wollen wir uns auf den Weg zurück in den Süden machen, nachdem wir dort ja noch einige To Do’s offen haben.... Nachdem die Wetterprognose für die nächste Woche an der gesamten Südküste schlecht ist, haben wir die kleine Wolkenlücke am Montag in Landmannalaugar als Ziel auserkoren. D.h. wir müssen wieder ungefähr dahin zurück wo wir vor 6 Tagen in den Norden in die Sonne 🫣 abgebogen sind.
Also geht es heute morgen los, nachdem wir Dusty wieder vom Waschsalon in ein Reisemobil zurück verwandelt haben 😅. Wir haben wettertechnisch wirklich eine abwechslungsreiche Fahrt. Von Nebel mit so gut wie keiner Sicht, zu Hochnebel, Nieselregen und richtiger Regen war alles dabei. Somit haben wir leider von der Landschaft wiedermal nicht viel gesehen. Nur ab und an kam etwas Natur zwischendurch zum Vorschein was erahnen lässt, wie toll die Küstenlinie hier sein muss.
Naja, wir müssen ja auch nochmal zurück und hoffen, dass wir dann bessere Sicht haben werden.
Nichts desto trotz machen wir ein paar kurze Stopps u.a. im Viking Café für 2 Cappuccino mit Waffel - lecker. Das Vestrahorn heben wir uns für den Rückweg auf, da es fast im Nebel verschwunden ist und es gerade mal wieder regnet.
Dafür machen wir einen Stopp an der Diamond Beach. Hier schwimmen die Eisberge von der Breiðamerkurjökull- Gletscherzunge - Teil des Vatnajökull-Gletschers - in die Lagune, die wiederum in den Atlantischen Ozean fließt, wo dann die Eisbrocken von der Brandung auf den schwarzen Sandstrand gespült werden. Toll, wenn man das weiß vom grau unterscheiden könnte 😉. Trotz allem gibt dieser Nebel eine mystische Stimmung ab und so genießen wir den Stopp auch im Regen.
In Summe gesehen war es heute ganz gut dass wir nicht so viel gesehen haben, ansonsten wären viel zu viele Fotostopps angefallen 😅🤣Baca lagi
Pengembara
Immer wieder beeindruckend. Wir hatten bei unserem ersten Besuch tatsächlich nicht einen einzigen größeren Eisbrocken am Strand.
PengembaraAuf jeden Fall. Ich denke, da es die letzten Tage so heiß war, dass ziemlich viel Eis vom Gletscher abgebrochen ist und daher so viel in der Lagune war 🤔
Pengembara
Auch ohne Sonne beeindruckend! Unglaublich, dass das Eis trotzdem blau aussieht!
PengembaraJa das fand ich auch. Im ersten Moment konnte man kaum Eis und Nebel unterscheiden, aber dann gab es auch die blauen Brocken ☺️