• Rund um die Jökulsárlon Lagune

    11月24日, アイスランド ⋅ ☁️ 0 °C

    Gestern Abend/Nacht gab es trotz zweifachen Checks und Anrufliste keine Polarlichter zu sehen.

    Der Morgen heute startet mit einem zähen Ringen von Sonne und Küsten-Nebel, der immer wieder an Land drückt. Mal ist alles total zugezogen und dann kommt auf einmal wieder die Sonne zum Vorschein und strahlt die Berge bzw. Gletscher an. Prompt kommen uns wieder einige Ahs und Ohs über die Lippen 🤣.

    Nachdem wir heute "nur" die Gegend um den Jökulsárlon auf dem Programm haben, biegen wir noch vor der Lagune auf eine kleine Seiten-Offroadpiste ab, und fahren Richtung Vedura-Gletscherzunge. Eigentlich fahren hier nur Touroperator aber nachdem kein Verbotsschild steht fahren wir soweit bis uns das Geröll doch zu grob wird.
    Die Sonne hat sich inzwischen durch gekämpft und wir haben einen tollen Blick auf den Vatnajökull!
    Weiter geht's zur Lagune und dank unserer Ice-Cramps an den Schuhen wandern wir ein wenig entlang der Lagune. Wir sehen Seehunde und Comorane und fühlen uns wie in der Arktis mit dem ganzen Schnee und Eis um uns herum. Das tollste ist aber, dass wir FAST überall alleine unterwegs sind. Am Parkplatz der Lagune natürlich nicht und da erlebt man die tollsten Sachen .... 😳!

    Leider ist in der Zwischenzeit die Sonne hinter den Wolken verschwunden, nichtsdestotrotz fahren wir noch das kleine Stück zur Fjallsjökull-Lagune, um zu sehen wie diese im Winter aussieht. Die Lagune ist komplett zugefroren und leider fehlt das Licht für schöne Aufnahmen.

    Abschließend halten wir noch trotz bereits untergegangener Sonne für die letzten Bilder am Diamond Beach.

    Zurück im Hotel gibt's das obligatorische Bad im Hot Tub und das Warten auf das was sich vielleicht am Abend bzw. in der Nacht noch tut 😆.
    もっと詳しく